Nächtlicher Einsatz:
Evakuierung gestrandeter Züge in Calau
Kurz nach 22 Uhr am gestrigen Abend schrillten die Alarmrufempfänger der ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer SEG (SchnellEinsatzGruppe) Betreuung aus Vetschau. Der Einsatz führte nach Calau: Dort mussten auf offener Strecke liegengebliebene Personenzüge evakuiert werden. Ebenfalls alarmiert wurden die Feuerwehren der Stadt Calau .
Vor Ort angekommen ging es nach einer ersten Sichtung der Zuginsassen dann ganz schnell. Die Bahnreisenden wurden durch das unwegsame und gefrorene Gelände zu den bereitstehenden Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr und der SEG geführt und anschließend in die Stadthalle Calau gebracht. Dort konnten sich alle Betroffenen aufwärmen und wurden mit Erfrischungen, heißen Getränken und Verpflegung durch die Feuerwehr und SEG versorgt.
Zur Unterstützung wurde zusätzlich der Gerätewagen Verpflegung nachalarmiert. In der Zwischenzeit organisierte die Bahn Ersatzbusse , die schließlich den Weitertransport der Fahrgäste übernahmen. Gegen 3 Uhr konnte der Einsatz beendet werden .
Ein großer Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften für ihren schnellen, professionellen und engagierten Einsatz in den späten Nachtstunden. Ebenso bedanken wir uns bei den Zugreisenden für ihr Verständnis und ihre Geduld in dieser ungewohnten Situation .