Schlaufüchse besuchen Landtag
Kinder des Johanniter-Hauses Pusteblume schmückten auf Einladung von Eka von Kalben den Weihnachtsbaum im Kieler Landtag
Ein ganz besonderer Ausflug war der Besuch des Landtages für die Gruppe der Schlaufüchse. Die Kinder des Johanniter-Hauses Pusteblume durften auf Einladung von Eka von Kalben, Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtages, den dortigen Weihnachtsbaum schmücken.
Im Reisebus ging es für die 20 Kinder im letzten Kita-Jahr sowie drei Erzieherinnen auf weite Fahrt von Borstel-Hohenraden (Kreis Pinneberg) nach Kiel. Eka von Kalben hatte sich für das jährliche Schmücken des Weihnachtsbaumes für das Johanniter-Haus Pusteblume entschieden. Sie begrüßte die Schlaufüchse persönlich – anschließend hängten die Kinder selbstgebastelte Anhänger an den Baum.
„Das war jedoch noch längst nicht alles: Jedes Kind, das sich traute – und es trauten sich alle – durften in Begleitung mit dem Paternoster fahren. Was für ein tolles Erlebnis für die Kinder!“, erzählt Nicole Piecha, Leiterin der Pusteblume. Anschließend besichtigten die Kinder den Plenarsaal, in dem einige der Landtagsabgeordneten ein Bingo vorbereitet hatten. Nach einem Besuch in der Cafeteria ging es wieder zurück in die Kita.
„Was für ein aufregender und erlebnisreicher Tag für unsere Schlaufüchse. Wir danken Eka von Kalben für die Einladung!“, fasst Piecha zusammen.