Kältehelfer

Die Aachener Kältehelfer der Johanniter setzen sich seit dem Winter 2017 für wohnungslose und bedürftige Mitbürger/-innen aus der Region ein. Das ausschließlich ehrenamtliche und spendenfinanzierte Projekt basiert auf dem bürgerschaftlichen Engagement des Teams, könnte aber ohne ideelle und materielle Unterstützung aus der ganzen Gesellschaft nicht umgesetzt werden.

Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen kümmern sich in der kalten Jahreszeit von November bis März um die Hilfsbedürftigen, die nachts auf den Straßen im Stadtgebiet unterwegs sind. Damit schließen die Kältehelfer die Lücke zu den Hilfeeinrichtungen, die sich tagsüber um Wohnungslose  und bedürftige Menschen kümmern.

Die Kältehelfer fahren zweimal wöchentlich an zwei feste Haltestellen in der Innenstadt. Darüber hinaus sind die Kältehelfer bei Temperaturen unter 0°C aufsuchend tätig. Sie versorgen die oft ausgegrenzten Hilfsbedürftigen nicht nur mit warmen Getränken, Mahlzeiten und winterfester Bekleidung, sondern schenken ihnen auch soziale Wärme, Herzlichkeit und Respekt.

Bitte helfen auch Sie mit!

Zur Sicherung  des Projekts werden laufend Sach- und Geldspenden sowie weitere tatkräftige Mithilfe benötigt.

Finanziell können Sie das ehrenamtliche Hilfsangebot mit einer Spende auf das folgende Spendenkonto unterstützen:

Stichwort „Kältehelfer“
IBAN DE19 3702 0500 0004 3186 18, Bank für Sozialwirtschaft Köln.

Auch mit gezielten Sachspenden können Sie uns unterstützen. Für den kommenden Winter benötigen wir:

• Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke
  • haltbare Lebensmittel in Form von Süßigkeiten; Getränke wie zum Beispiel H-Milch, H-Kakao; Trinkpäckchen; Konserven; Tütensuppen; Margarine; Obst, zum Beispiel Bananen und Mandarinen
  • Kleidung in Form von winterfesten Schuhen, Unterwäsche, (Jogging-) Hosen, Handschuhe

Da unsere Lagerkapazitäten begrenzt sind, bitten wir um eine vorherige Rücksprache bei Sachspenden.

Sie wollen sich ehrenamtlich als Kältehelfer/-in engagieren? Dafür braucht es nicht viel. Hin und wieder einen Abend Zeit und die Freude daran, anderen eine Freude zu bereiten. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an uns:
Kontakt: Per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 91838-51.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Jetzt für uns klicken!

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Kältehelfer Aachen