Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Trier

Einige unserer Freiwilligen bei der Arbeit

Sozial engagieren, fürs Leben lernen, Spaß haben und gut verdienen:
Dein FSJ bei den Trierer Johannitern

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Johannitern in Trier ist eine einmalige Möglichkeit, Dein soziales Engagement zu zeigen und Großartiges zu leisten. Bis heute haben bundesweit hunderttausende junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ sozial eingebracht. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. bieten Dir im Regionalverband Trier-Mosel eine Vielzahl besonderer Möglichkeiten, Dich sozial zu engagieren und eine Aufgabe zu erfüllen, die Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entspricht.

Auf dieser Seite erhältst du Antworten auf Deine dringendsten Fragen rund um das Freiwillige Soziale Jahr bei den Johannitern in Trier. Bei Interesse oder weiteren Fragen rufe uns bitte an, schreibe uns oder bewirb Dich am besten gleich heute noch um einen FSJ-Platz bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Deine Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Wann beginnt mein Freiwilliges Soziales Jahr und wie alt muss ich sein?

Für Dein Freiwilliges Soziales Jahr solltest Du zwischen 17 und 26 Jahren alt sein und grundsätzlich Freude daran haben, dich für andere Menschen sozial und karitativ zu engagieren. Beginnen kannst Du jederzeit. Die Dauer deines FSJ beträgt in der Regel 12 Monate,kann aber auch nur sechs oder bis zu 18 Monate dauern, wenn Du das möchtest.

Welche Einsatzgebiete warten bei den Trierer Johannitern auf mich?

Die Einsatzbereiche sind vielfältig und spannend. Neben jeweils aktuell anfallenden Projekten und Sondereinsatzmöglichkeiten bieten wir bieten Dir im FSJ Schwerpunkte in den Bereichen

• Behindertenfahrdienste
  • Menüservice (Essen auf Rädern)
  • Mitarbeit im Hausnotruf-Einsatzdienst
  • Kinder- und Jugendhilfe

Die Wahl der Einsatzgebiete erfolgt individuell nach Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten. Gerne kannst Du Dich auch in allen Bereichen engagieren.

Was bringt mir das FSJ?

Es gibt viele gute Gründe ein FSJ zu absolvieren. Dein persönliches Engagement, Dein Verantwortungsbewusstsein für soziale Belange, Dein Sinn für das Wohl der Gemeinschaft oder einfach Dein Wunsch, Gutes zu tun und einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Das FSJ gibt Dir dabei Raum und Zeit, Deine eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Auch in Sachen Karriereplanung. So bietet sich das FSJ zum Beispiel besonders dann an, wenn

• Dein Abitur oder Dein Schulabschluss unmittelbar bevorsteht und Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du studieren oder lieber eine Ausbildung machen willst
  • Du für den gewünschten Studienplatz ein oder mehrere Wartesemester einlegen musst
  • Du für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen hast
  • Du immer schon mal ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung absolvieren wolltest oder
  • Du später vielleicht sogar danach in einer karitativen oder sozialen Einrichtung arbeiten möchtest, Dir aber noch nicht hundertprozentig sicher bist, ob dass das Richtige für Dich ist.

Ganz gleich, welcher Grund für Dich ausschlaggebend ist, ein Freiwilliges Soziales Jahr macht sich in Deinem Lebenslauf in jedem Fall richtig gut und zeugt von Deinem persönlichen Engagement und Deinem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein.

Was bietet mir das Freiwillige Soziale Jahr bei den Johannitern?

Das FSJ bietet Dir eine Vielzahl spannender Aufgaben und Herausforderungen in karitativen und sozialen Bereichen, die deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entsprechen. Dafür erhältst Du von uns ein Taschengeld sowie Fahrgeld und Verpflegungsgeld. Wir zahlen Dir Deine Beiträge zur Sozialversicherung und als Elternteil oder Waise hast Du Anspruch auf Kindergeld oder die Fortzahlung der Waisenrente. Da Ausbildung und Work-Life-Balance bei uns großgeschrieben werden, stehen Dir mindestens 25 Seminartage und pädagogische Begleitung sowie 26 Tage Urlaub zur Erholung zu. Und das Beste: Dein FSJ wird dir sogar als Vorpraktikum anerkannt.

Was sollte ich zum FSJ unbedingt mitbringen?

• Freude und Engagement, Aufgaben im sozialen Bereich zu erfüllen
  • das Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen