22.02.2024 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Qualitätsbericht 2022 ist erschienen

Qualitätsbericht 2022 des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen

Frisch veröffentlich ist der Qualitätsbericht des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen für das Jahr 2022. Auf 149 Seiten findet man in Zahlen aufbereitete Informationen zu Leistungsdaten der Fachkliniken (Art und Häufigkeit von Untersuchungen/Behandlungen, Personalausstattung, zur apparativen Ausstattung, Bettenzahlen, Informationen zur Krankenhaushygiene, Aspekte der Barrierefreiheit, Ansprechpartner, Ausbildungsmöglichkeiten, zum Risiko- und Qualitätsmanagement u.v.m.).

Der Leser erfährt z. B., dass es damals 391 Betten gab,  8.471 Patientinnen und Patienten stationär behandelt wurden. Dazu 628 in den Tageskliniken, die über längere Zeit pandemiebedingt geschlossen werden mussten. Außerdem sind 11.640 Patientinnen und Patienten ambulant betreut worden.

Warum erscheint der Qualitätsbericht 2022 (erst) Anfang 2024?

Der Prozess der Erstellung und Übermittlung folgt einem vorgegebenen Schema zwischen den Krankenhäusern und der Annahmestelle Qb unter Einhaltung gesetzlich festgelegter Fristen. Mit der jetzigen Veröffentlichung ist das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen sehr zeitnah dabei.
Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie können etwa die Angaben in einigen Berichtsteilen deutlich von den Angaben aus den vorherigen Berichtsjahren abweichen, was einen direkten Vergleich einzelner Berichtsjahre nicht immer möglich macht.

Der Qualitätsbericht 2022 für Treuenbrietzen ist einzusehen unter:

Infoblock:

Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen und ihre Inhalte für eine Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Die Berichte sollen der Information von Patienten und Versicherten dienen sowie den einweisenden und im Anschluss an die Krankenhausbehandlung weiter betreuenden Ärzten und den Krankenkassen eine Orientierungshilfe bieten.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands. Er fasst Beschlüsse zu Inhalt, Umfang und Datenformat der Berichte. Für Krankenhäuser eröffnen sie die Möglichkeit, Leistungen und Qualität darzustellen. Somit dient der Qualitätsbericht der Information und Transparenz auf dem Gebiet der Krankenhausbehandlung. Transparenz ist ein wichtiger Baustein bei der Förderung von Qualität. Je mehr Qualitätsinformationen öffentlich verfügbar sind, desto besser können Patienten und zuweisende Ärzte ein passendes Krankenhaus finden.