johanniter.de

Sport- und Bewegungstherapie

Hier wird der ganze Körper eingesetzt. Durch Bewegung werden mit viel Spaß Deine Fähigkeiten gefördert oder neu entdeckt. Gleichgewicht, Koordination aber auch Wahrnehmung werden geschult. Und natürlich kannst Du Dich richtig austoben. Daneben dient der Sport aber auch dazu, Deine Muskeln zu trainieren, Kondition zu erlangen, Dein Gewicht zu regulieren und Teamgeist zu entwickeln.

Was passiert bei der Bewegungstherapie?

Therapeutisches Boxen

Therapeutisches Boxen orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Ressourcen der Patient*innen und nicht an Defiziten oder Einschränkungen. Im therapeutischen Boxen wird u.a. mit Hilfe der bilateralen Hemisphärenstimulation die Motorik und Koordination geschult, sowie durch Psychoedukation eine Reduktion innerer Anspannungen, Schulung der Körperwahrnehmung, Verbesserung der Affekt- und Gefühlswahrnehmung und des Selbsterlebens angestrebt.

In der psychosomatischen Rehabilitation findet das „Therapeutische Boxen“ Anwendung für eine Vielzahl von Krankheits- und Störungsbildern, wie z.B. ADHS, Stress, Depressionen, Aggressionen, Wahrnehmungsstörungen, Emotionalen Störungen, Integrationsproblemen oder Suchterkrankungen. Zur Anwendung kommen verschiedene Boxtechniken (Arbeit am Doppelendball, Pratzen-Boxen & Wandpads), welche immer unter Anleitung unserer Therapeuten stattfinden.

Was ist eigentlich therapeutisches Boxen