johanniter.de

Jugendhilfe

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu unserer stationären Jugendhilfe.

Wohngruppe Leuchtturm

Die Wohngruppe Leuchtturm ist ein eigenständiges, vollstationäres Jugendhilfeangebot der Johanniter-Kinderfachklinik Bad Sassendorf GmbH nach §27 SGB VIII in Verbindung mit §§ 34, 35 a und 36.

In dem komplett neu gestalteten Jugendhilfebereich nehmen wir bis zu sieben Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren auf. Die Jungen und Mädchen sind in Einzelzimmern untergebracht. In der Zeit des Aufenthaltes ermöglichen wir ihnen eine intensive Betreuung sowie eine Vielzahl an Förderungen.

Wohngruppe Wolkenlos

Die Wohngruppe Wolkenlos ist bei der Kinderfachklinik Bad Sassendorf eingegliedert. In der Wohngruppoe leben unbegleitete, minderjährige Jungen aus den verschiedensten Erdteilen unserer Welt geflüchtete Menschen im Alter von ca. 14 bis 18 Jahren. In einem sechsköpfigen pädagogischen Stammteam, ergänzt durch eine Hauswirtschaftskraft sowie Praktikanten bieten wir ein neues Zuhause, um gemeinsam eine Lebensperspektive zu entwickeln und eine gute Integration einzuleiten.