johanniter.de

Wohngruppe Wolkenlos

Die Wohngruppe Wolkenlos ist ein eigenständiges, vollstationäres Jugendhilfeangebot der Johanniter-Kinderfachklinik Bad Sassendorf GmbH nach § 27 SGB VIII in Verbindung mit §§ 34 und 41 für neun männliche, unbegleitete, minderjährige und geflüchtete Jugendliche aus den verschiedensten Ländern unserer Welt.

In unserem komplett neu gestalteten Jugendhilfebereich nehmen wir bis zu neun Jugendliche im Alter von vierzehn bis achtzehn Jahren auf. Zusätzlich verfügen wir über einen „Notfallplatz“ zur Inobhutnahme.

Die Hilfe für junge Volljährige gem. § 41 SGB VIII bieten wir für bei uns bereits lebende Jugendliche an, die sich im Übergang zur Verselbstständigung befinden und bspw. aufgrund einer notwendigen persönlichen Nachreifung noch keinen Platz in einem Angebot zur weiteren Verselbstständigung erhalten haben. Eine Aufnahme nach § 41 SGB VIII führen wir aus konzeptionellen Gründen nicht durch.

Die Jugendlichen sind bei uns in großzügigen Einzelzimmern untergebracht. In der Zeit ihres Aufenthaltes ermöglichen wir ihnen eine intensive Betreuung sowie eine Vielzahl an Förderungen und Lernfeldern.

Zielsetzung unserer Arbeit ist die Stabilisierung von unsicheren Lebenslagen, die Integration in unsere Gesellschaft sowie die gemeinsame Erarbeitung einer individuellen Lebensperspektive.

Raum zum Ankommen, zum Entwickeln und Lernen, zum Lachen und Weinen

Wir möchten den uns anvertrauten Jugendlichen einen Raum bieten, in dem sie, nach einer Zeit von Unsicherheiten und Gefährdungen, Sicherheit und Stabilität erfahren können. Wir möchten sie dabei unterstützen, sich zu entwickeln, zu wachsen und zu lernen. Bei uns darf gelacht und geweint werden, bei uns darf jeder sein wie er ist.

Gemeinsam lernen wir voneinander, tolerant, offen und respektvoll mit den verschiedenen Kulturen und der deutschen Kultur umzugehen und sie miteinander zu vereinbaren.

Integration und Perspektive

Die Integration der Jugendlichen in unsere Gesellschaft sowie die Bildung einer beruflichen und persönlichen Lebensperspektive ist ein wesentliches Ziel unserer Arbeit. So legen wir einen besonderen Focus auf den Spracherwerb, die Vermittlung von Werte und Normen unserer Gesellschaft, die Akzeptanz von Andersartigkeiten sowie die persönliche individuelle Entwicklung.

Neben dem Erwerb eines Schulabschlusses und der sich daran anschließende Suche nach einem Ausbildungsplatz, darf auch der Ausgleich nicht fehlen. Dementsprechend unterstützen wir die Jugendlichen auch darin, eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu finden, indem sie bspw. an einem Vereinsleben teilnehmen und sich darüber ein soziales Netzwerk aufbauen können.