Spenden Sie für die Kinderfachklinik Bad Sassendorf

Neue Therapien. Neue digitale Angebote. Mehr Betreuung.

Die Mitarbeitenden der Johanniter-Kinderfachklinik Bad Sassendorf geben jeden Tag ihr Bestes - aus Liebe zum Leben. Sie setzen sich ein für eine bestmögliche Behandlung und unterstützen Patienten wie Angehörige in ihrer aktuellen Lebenssituation. Eine ganzheitliche Versorgung und Pflege erfordert nicht nur Herzblut, Passion und Engagement, sie fordert mehr als das, was Kostenträger vorgeben. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung, die uns dabei hilft, den Aufenthalt in unserem Haus für Patienten und Angehörige noch besser zu machen.

Ihre Spende kommt unseren Patienten und Angehörigen direkt zugute und fließt dorthin, wo sie besonders gebraucht wird.

Unterstützen Sie unsere Arbeit. Sagen Sie danke, wenn Sie als Patient oder Angehöriger selbst in unserem Haus waren. Oder spenden Sie für einen guten Zweck - aus Liebe zum Leben.

Therapiepferde für unsere Kinderfachklinik

In der tiergestützten Therapie fördern wir die Emotionalität über den Umgang mit dem Pferd. Striegeln, Füttern, Streicheln – der Kontakt mit dem Tier kann emotional unterversorgte Kinder unmittelbar berühren. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, achten auf die Bedürfnisse der Tiere und entdecken ihre eigenen neuen Möglichkeiten im Umgang mit dem Pferd.

Diese Therapie leistet einen wesentlichen Beitrag zu der Entwicklung und Stärkung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. Unterstützen Sie uns dabei.

Virtual Reality - Mit der Brille gegen die Angst

Angst macht krank! Für die Behandlung von psychischen Auffälligkeiten, insbesondere Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen, stellt die Diagnostik und Behandlung mit Virtual Reality (VR) eine sehr wichtige Therapieform dar.

Das Eintauchen in virtuelle Umgebungen oder Szenarien ermöglicht gezielte Konfrontations- und Verhaltensübungen. Beispielhaft kann sich der Proband in einem virtuellen Klassenzimmer bewegen und ausprobieren. Die virtuelle Situation ermöglicht, die Angst in einem sicheren Rahmen zu spüren und die Auslöser und den Umgang mit der Angst besser zu bewältigen.

Helfen Sie uns zu helfen.

Unser Förderverein

Ohne die Arbeit des Fördervereins der Kinderfachklinik Bad Sassendorf wären einige Anschaffungen der letzten Jahre nicht möglich gewesen. Ob in der tiergestützten Therapie, in der Erlebnispädagogik oder in der zusätzlichen Ausstattung der Klinikschule mit besonderen Lehr- und Lernmitteln – es gibt viele therapeutisch und pädagogisch wirkungsvolle Projekte für unsere jungen Patienten, die Unterstützung verdient haben.