johanniter.de

Schaukeln und Balancieren für die Gesundheit

Die Kinderfachklinik befindet sich idyllisch eingebettet in dem Kurpark von Bad Sassendorf. Geplant ist ein neues Spielplatzkonzept bzw. Erweiterung von bereits bestehenden Spielflächen, denn das Außengelände eignet sich perfekt, einen zusätzlichen Anreiz zur Bewegung zu schaffen.

Bereits im Juli 2023 wurden einige neue Spielgeräte eingeweiht, denn die ganzheitliche Bewegung aller Patienten in der Altersspanne von vier bis 16 Jahren liegt Verwaltungsleiterin, Frau Monika Barlag und Ihrem Team an Ärzten, Therapeuten und Pädagogen sehr am Herzen. Die neue Balancierstrecke fördert das Gleichgewicht und auf dem dicken Tau der Tampenschaukel, das mit Seilen an vier Pfosten befestigt ist, kann gleichzeitig eine ganze Gruppe von Kindern schaukeln.

Doch es geht weiter mit der Suche nach großzügigen Spendern. Geplant ist die Anschaffung von einem Spielschiff, Holz-Hängematten, Kletternetzen, einem Bodentrampolin und einer Nestschaukel. Sandra Teckentrup (Pädagogische Leitung) sagt: Wir haben viel Fläche auf unserem Gelände, damit sich Kinder im Spiel ausleben können, denn Bewegung ist eine wesentliche Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden.

Einweihung der Tampenschaukel beim Sommerfest

Finanziert wurde die Tampenschaukel von „Aktion Kindertraum“. Die Sozial-Organisation widmet sich seit der Gründung im Jahr 1998 der Kinder-und Jugendhilfe. Gründerin Ute Friese war bei der feierlichen Einweihung anwesend und zerschnitt mit Dr. Matthias Kaminski (Ärztlicher Leiter) das rote Festband. Gemeinsam mit Ihrem Team und dem Twinky- Truck stand Sie Kindern und Eltern zum Gespräch zur Verfügung, damit jene Träume der Kinder möglich gemacht werden können, die sonst meist unmöglich sind.

Der Twinky-Truck der „Aktion Kindertraum“ zu Besuch!

Quelle: Agentur B.e.r.n.d.