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Unsere Studien

Die wichtigste Erkenntnisquelle in der modernen Medizin sind Studien. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) fordert alle Ärzte, die Tumoren behandeln, auf, sich an Studien zu beteiligen. Bei den besonders leistungsfähigen onkologischen Zentren ist die Teilnahme an Studien sogar Pflicht. In Studien geht es um die Beweisführung, welches die beste mögliche Therapie eines bestimmten Tumors ist. Geprüft wird insbesondere, ob neue Maßnahmen oder Medikamente zur Vorbeugung, Diagnostik und therapeutischen Behandlung wirksam, verträglich und sicher sind. Für diesen Nachweis ist eine besonders gründliche Untersuchung und Nachbetreuung der Patienten erforderlich. Schon dadurch profitiert der Patient erheblich. Neue Krebsmedikamente sind zunächst nicht auf dem freien Markt zu erhalten. Sie dürfen vorläufig nur unter der strengen Überwachung in Studien eingesetzt werden. In diesen Fällen profitieren Teilnehmer einer Studie früher als andere Patienten von einer neuen, wirksameren Therapie. Durch die Teilnahme an Studien wird aber auch künftigen Krebspatienten geholfen. Das aus diesen Studien ermittelte Wissen wird der gesamten Fachwelt zur Verfügung gestellt. Die Ärzte können dadurch künftig Patienten mit Tumorerkrankungen noch besser und individueller helfen.

Studienliste

  • ADAPT cycle - Adjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte Personalisierte Therapie-Studie mit Vergleich einer kombinierten Behandlung aus Ribociclib plus endokriner Therapie gegen Standard-Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, Her2-Rezeptor negativem, gutes und schlechtes Profilansprechen aufweisendem Mammakarzinom mit mittlerem Risiko.
  • Eleanor - Neratinib bei Patienten mit HER2 + Brustkrebs: eine multizentrische, multinationale prospektive, longitudinale, nicht-inter- ventionelle Studie in Deutschland und Österreich
  • ADAPT late - Eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie mit Adjuvant Dynamic Marker - Angepasste personalisierte Therapie zum Vergleich von Abemaciclib in Kombination mit Standard-Adjuvans endokrin Therapie versus standardmäßige adjuvante endokrine Therapie bei (klinischem oder genomischem) Hochrisiko, HR + / HER2- Brustkrebs im Frühstadium
  • BCP ( Breast Cancer in Pregnancy ) - prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft
  • Mammakarzinom des Mannes – prospektive Registerstudie der Universitätsfrauenklinik Magdeburg in Zusammenarbeit mit den klinischen Krebsregistern zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms des Mannes.
  • Kolonsegmentstudie - Register Studie. Die Kolonsegmentstudie geht der Frage nach, ob der Sitz des Tumors im jeweiligen Kolonabschnitt  die Krankheitsprognose beeinflusst.
  • MYRIAM - Registerstudie. Sektorenübergreifende, prospektive Erfassung der Behandlungsrealität
  • SAMS-Onko-Studie - Überprüfung: wie ist das Medikamenten-Einnahmeverhalten (Medikamenten-Adhärenz) bei onkologischen Patientinnen und Patienten ausgeprägt
  • EUBREAST-01 - Wegfall der Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei triple-negativen und HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit radiologischer und pathologischer Komplettremission in der Brust nach neoadjuvanter systemischer Therapie: eine einarmige, prospektive chirurgische Studie.
  • BMCP - Hirnmetastasen im Brustkrebs Netzwerk Deutschland (BMBC). Erfüllung eines klinischen Bedarfs zur Verbesserung des Patientenergebnisses
  • NeoMono - Eine adaptive, randomisierte, neoadjuvante, zweiarmige Studie beim triplenegativem Mamma-Ca zum Vergleich eines Mono-Atezolizumab-Windows, vor einer Atezolizumab – CTX-Therapie mit Atezolizumab – CTX-Therapie mit einer alleinigen Atezolizumab – CTX-Therapie mit Atezolizumab – CTX-Therapie
  • AXSANA - Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie
  • ADAPT – verlängerte Nachbeobachtung - Verlängerung der Nachbeobachtung des Überlebens von Patienten, die an einem primären Brustkrebs erkrankt waren, im Rahmen der ADAPT-Studie behandelt wurden und am Ende der Hormontherapie nach 5 Jahren rückfallfrei sind.
  • Oligoma - Randomisierte, multinationale, multizentrische Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer lokalen Strahlentherapie von Metastasen als Ergänzung zur Standardtherapie bei Patientinnen mit oligometastasiertem Mammakarzinom.
  • Tiger pro - Verwendung von TTFields in Deutschland im Studienprogramm zur klinischen Routineversorgung - Aktivität im Alltag, Schlaf und neurokognitive Funktion bei neu diagnostizierten Glioblastompatienten
  • QS Ovar 21 - Multizentrisch, prospektiv, offen/unverblindet, einarmig, Register, Pharma-Studie, nichtinterventionelle Studie

Externe Studien finden Sie unter diesem Link