johanniter.de
12.05.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Besonderer Dank an die Kolleginnen und Kollegen

Internationaler Tag der Pflege:

Am Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai wird weltweit die Arbeit der Menschen gewürdigt, die in der Pflege tätig sind. Im Johanniter-Krankenhaus Stendal sind es mehr als 380 Mitarbeitende, die die pflegerische Versorgung der Patientinnen und Patienten Tag für Tag sichern. Krankenhausdirektor Michael Schmidt, Pflegedirektorin Beate Wogawa und die Kaufmännische Direktorin Ines Donner nahmen den Tag zum Anlass, ihnen bei Besuchen auf den Stationen und in den Funktionsbereichen des Klinikums besonderen Dank zu sagen.

„Auch bei uns ist der Fachkräftemangel zu spüren“, so Krankenhausdirektor Michael Schmidt. Unsere Mitarbeitenden sind es, die sich mit großem Engagement und großer Leidenschaft für die Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten einsetzen.“ Gleichzeitig unternehme die Johanniter GmbH mit einer großen Personalmarketing-Offensive intensive Anstrengungen, um neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen. Das Stendaler Krankenhaus hat außerdem seine Kapazitäten für die Ausbildung des eigenen Nachwuchses deutlich erhöht. „Rund 120 Schülerinnen und Schüler durchlaufen derzeit ihre Ausbildung in der generalistischen Pflege.“

Aus der Zentrale der Johanniter GmbH in Berlin ging ein Dankesschreiben und eine Powerbank als Geschenk für jeden Mitarbeitenden ein. Die Geschäftsführer Frank Böker und Matthias Becker sendeten eine Nachricht an die Pflegenden: „Sie schenken Zuversicht und Geborgenheit und bringen Ihre hohe Professionalität in die Behandlung und Versorgung ein. Wir bedanken uns herzlich für Ihren Einsatz und all Ihre Energie.“