07.09.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Einstieg ins Berufsleben

Neue Azubis im Büromanagement am Johanniter-Krankenhaus

Foto: Ausbildungsleiterin Ariana Babst (von links) mit den Auszubildenden Paula Massarik, Angelina Schmidt und Carla Northe. Foto: Claudia Klupsch

Paula Massarik und Carla Northe haben jüngst ihre Ausbildung im Büromanagement am Johanniter-Krankenhaus Stendal begonnen. Neu ist auch Angelina Schmidt, die von einem anderen Betrieb hierher wechselte und das dritte Lehrjahr begonnen hat. „Wir freuen uns sehr über drei motivierte junge Frauen und unterstützen sie nach Kräften“, sagt Ausbildungsleiterin Ariana Babst.

Jedes Jahr startet für zwei Schulabgänger(innen) am Johanniter-Krankenhaus die Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement. Sie absolvieren in Stendal die Berufsschule. Im Krankenhaus durchlaufen sie etwa die Abteilungen Finanzbuchhaltung, Personalabteilung, Controlling und den Bereich Wirtschaft und Versorgung. Auch die medizinischen Abteilungen lernen sie kennen, wenn sie im Patientenmanagement und in den Sekretariaten der Kliniken eingesetzt sind.

„Die Kombination von kaufmännischer Ausbildung und Gesundheitswesen finde ich sehr spannend“, begründet Abiturientin Paula Massarik ihre Wahl. Carla Northe, ebenfalls mit Abitur in der Tasche, freut sich darauf, ins Berufsleben zu starten. „Ob es später doch zum Studium geht, kann ich dann entscheiden“, sagt sie. Angelina Schmidt, die mit ihrem Fachabitur bereits eine große Wegstrecke in ihrer Ausbildung geschafft hat, stellt für sich fest, mit dem Einstieg ins Berufsleben „schnell selbstständig“ werden zu können.