19.09.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Experten informieren über Schlaganfall, Diabetes und Herzschwäche

Herzenssache-Bus macht Station am Stendaler Johanniter-Krankenhaus

Seit April tourt der Aufklärungsbus „Herzenssache Lebenszeit“ durch Deutschland. Am Dienstag, 26. September 2023, von 12 bis 16 Uhr macht das Gefährt im auffälligen London-Bus-Design Station am Johanniter-Krankenhaus in Stendal. Mediziner des Johanniter-Krankenhauses und anderer Einrichtungen informieren über moderne Möglichkeiten, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte und den damit verbundenen Folgen wie Schlaganfall und Herzinfarkt vorzubeugen bzw. sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Ziel ist, Menschen über Risikofaktoren aufzuklären und auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil zu begleiten. Mediziner erstellen für Besucher kurze Checks des Blutdrucks und des Blutzuckers. Die Besucher können so erfahren, wie hoch ihr persönliches Risiko für eine Erkrankung ist und sie bekommen Tipps, wie sie dieses Risiko verringern können. Diabetes-Spezialisten geben zum Beispiel wertvolle Hinweise für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Auch ein Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe steht vor Ort zur Besichtigung bereit. Hier sind Informationen über Akut-Rettungsmaßnahmen zu bekommen,