johanniter.de
27.09.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Verstärkung für den OP des Johanniter-Krankenhauses

Ausbildung in der Operationstechnischen sowie Anästhesietechnischen Assistenz gestartet

Die Auszubildenden vorn: Hedi Haucke (von links), Vivien Albrecht und Anna Paulsen. Hintere Reihe: Beate Wohlt (von links), Andrea Sporleder und Beate Wogawa.

Die ersten drei Wochen in der Praxis liegen hinter den drei neuen Auszubildenden im OP des Johanniter-Krankenhauses. Hedi Haucke (18) und Vivien Albrecht (21) wollen Operationstechnische Assistentinnen (OTA) werden. Das Berufsziel von Anna Paulsen (32) ist Anästhesietechnische Assistentin (ATA). „Wir haben einen guten ersten Eindruck von unserem Tätigkeitsfeld bekommen“, sagen die drei jungen Frauen übereinstimmend.

Die Ausbildung von OTA´s geht am Johanniter-Krankenhaus bereits ins zweite Jahr. Neuland betritt das Klinikum in der ATA-Ausbildung. „Wir sind froh, unseren eigenen Nachwuchs ausbilden zu können“, sagen Beate Wohlt, leitende OP-Schwester, und Andrea Sporleder, Leiterin der Anästhesie-Schwestern.

In den nächsten drei Jahren absolvieren die Auszubildenden 1.600 Stunden theoretischen Unterricht in Magdeburg und 3.000 Stunden praktische Ausbildung im OP.“ Pflegedirektorin Beate Wogawa betont: „Wir sind froh über die Kooperation mit dem Universitätsklinikum Magdeburg für den theoretischen Teil. Alle praktischen Einsätze können in unserem Johanniter Krankenhaus erfolgen.“

Operationstechnische Assistenten betreuen Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer OP. Sie assistieren den Operateuren und reichen zum Beispiel während der OP zügig notwendiges Operationsmaterial an. Anästhesietechnische Assistenten leiten gemeinsam mit den Anästhesisten die Narkose ein und aus und kümmern sich u.a. um den Kreislauf und die Schmerzfreiheit des Patienten.

Für eine Ausbildung in der OTA oder ATA ist ein Realschulabschluss oder eine Berufsausbildung Voraussetzung. Während Anna Paulsen bereits ein Studium absolviert hat, haben Hedi Haucke und Vivien Albrecht das Abitur bzw. die Fachhochschulreife in der Tasche.

Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr werden bereits jetzt entgegengenommen, gern an Pflegedirektorin Beate Wogawa (beate.wogawa(at)sdl.johanniter-kliniken.de) senden.