16.10.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine

Das Johanniter-Krankenhaus ist wieder Sammelstation für Geschenke

Auch eine Gruppe ukrainischer Flüchtlingskinder brachte im vergangenen Jahr Geschenke, die in ihre Heimat gebracht wurden. Foto: Claudia Klupsch

Der Krieg in der Ukraine verursacht weiter unermessliches Leid. “Schicken wir zur Weihnachtszeit den Menschen, insbesondere den Kindern in der Ukraine ein Zeichen der Hoffnung!“, heißt es im Johanniter-Krankenhaus, das sich auch in diesem Jahr der Initiative der Mission Siret der Westfälischen Genossenschaft des Johanniterordens anschließt. Mitarbeitende und alle Altmärker sind aufgerufen, Weihnachtsgeschenke-Päckchen für die Kinder zu packen. Die Geschenksendung kann an der Rezeption des Johanniter-Krankenhauses bis zum6. November 2023 abgegeben werden.

Wichtig ist, auf den Päckchen zu vermerken, ob es für ein Mädchen oder einen Jungen gedacht ist und in welcher Altersgruppe das Kind sein sollte (2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre). Spielzeug, Süßigkeiten, Stifte, Bastelmaterialien, Bilderbücher sowie Mütze, Schal und Handschuhe sind nur einige Stichworte, was in den Geschenkpaketen enthalten sein könnte.

Die Päckchen werden zentral gesammelt und in eine Lagerhalle im rumänischen Siret gebracht. Von dort aus fahren Freiwillige jeden Tag zu Sozialstationen, Krankenhäuser, Kinderheimen und Waisenhäusern in der Ukraine.

Mehr Informationen sind unter https://missionsiret.de zu finden. Hier werden auch weitere Empfehlungen für den Inhalt der Päckchen gegeben.