Bonn, Rhein-Sieg (7)

Johanniteroberin Gabriele Beyer-Bauer und Johanniterschwester Melanie Petermann sind die Regionalschwestern dieser Region.

Regionaltreffen der Region 7 am 13. April 2024

Regierungsbunker in Ahrweiler

Ausflug in die Geschichte

Bei strahlendem Wetter fanden sich die Schwestern am  13. April am Regierungsbunker in Bad Neuenahr - Ahrweiler ein. Wärmende Frühlingssonne, eine aufblühende Natur, die die Ahrberge schon mit zartem Grün überzogen hatte und der einladende Blick auf die Weinberge sorgten für fröhliche Stimmung. Die Stimmung blieb natürlich, aber der Besuch des Regierungsbunkers versetzte in eine andere merklich kühlere Welt.

Der Bunker war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik. 1962 wurde mit dem Bau begonnen. Geplant war ein Bunkersystem, dass im Falle eines Atomangriffs aus dem Osten innerhalb kürzester Zeit bis zu 3000 Regierungsmitarbeiter der verschiedenen Bereiche aufnehmen konnte. Tief unter der Erde entstand so ein beeindruckende Bauwerk von insgesamt 17,3 km. Die Vorstellung, dass das alles hätte zum Ernstfall werden können, läßt die Besucher noch heute innerlich und äußerlich frösteln.

Für unsere Gruppe war es eine sehr eindrückliche Geschichtslektion. Nach anderthalb Stunden intensiver und interessante Führung konnten wird dann bei wunderbarem Wetter unter einer herrlichen Glyzinie im Restaurant Hohenzollern entspannen und die Gemeinschaft pflegen und genießen. Nach der großen Flutkatastrophe präsentierte sich auch das Ahrtal wieder von seiner schönsten Seite. Nicht verschwiegen sei der Umstand, dass die beiden anwesenden Herren (Fördermitlgieder) sich in der Runde der Schwesternschaft äußerst wohl fühlten.

Sr. Annette Schneemelcher