Dienststelle Ortsverband Deister

Herzlich willkommen im Ortsverband Deister

Der Ortsverband Deister ist ein Teilverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Er ist überwiegend im Calenberger Land in der südlichen Region Hannover aktiv. Von seiner Dienststelle in Ronnenberg aus kümmert er sich um die Erste-Hilfe-Ausbildung für Betriebshelfer und Privatpersonen (regionsweit). Er betreibt mehrere Kindertagesstätten und bietet Hausnotruf-Einsatzdienste und Sanitätsdienste an. Auch im Katastrophenschutz sind Helferinnen und Helfer des OV Deister aktiv dabei. Die Ehrenamtlichen sowie die Ortsgruppe der Johanniter-Jugend freuen sich über Interessierte aus Ronnenberg, Wennigsen, Gehrden, Barsinghausen, Springe, Hemmingen, Laatzen oder Pattensen.

Zukunftstag 25. April 2024

Kindertagesstätten, Pflege, Soziale Dienste, Rettungsdienst, Ehrenamt und vieles mehr: Schülerinnen und Schüler sind uns an Dienstorten in der Region Hannover sowie Schwarmstedt und Landesbergen willkommen. Alle Informationen gibt es hier.

Ihre Ansprechpersonen

Das bietet der Ortsverband Deister

• Johanniter-Kita Bennigsen

Sie wird ab Juni 2024 die vierte Kita im Ortsverband Deister. Im Springer Ortsteil Bennigsen baut die Gemeinde eine frühere Schule zur hochmodernen Kita um. Unser Team um den künftigen Kita-Leiter Thomas (Foto) sucht noch Kolleg*innen!

• Sondereinsatzdienste / Ehrenamt

Unsere Ehrenamtlichen sind vielseitig: Sanitätsdienste, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, Rückholdienste und Verlegungen, RUD, Standortausbildung. Mitmachen? Buchen? Geht hier.

• Freiwilligendienste

Ob FSJ oder BFD: Bei uns kannst du dich in den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung, Kitas und im Hausnotruf-Einsatz engagieren. Alle Stellenangebote in Niedersachsen Mitte findest du hier - den Ortsverband Deister findest über den Standort "Ronnenberg".

• Johanniter-Kita Pinienweg

Eine von derzeit drei Kitas im Ortsverband Deister. Sie bietet Platz für 100 Kinder (Krippe, Kindergarten sowie Hortkindern in einer altersübergreifenden Gruppe). Sie liegt in Laatzen-Mitte.

• Waldkita Märker Waldkinder

Eine von derzeit drei Kitas im Ortsverband Deister. Sie bietet Platz für 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre. Sie liegt im Wald am Deister; Ortsteil Wennigser Mark (Wennigsen).

• Johanniter-Kita Märker Strolche

Eine von drei Kitas im Ortsverband Deister. Sie bietet Platz für 40 Kinder in Krippe und Kindergarten. Sie liegt im Wennigser Ortsteil Wennigser Mark.

• Johanniter-Jugend in Ronnenberg

Gemeinsame Treffen, Aktionen, Ausflüge - unsere Jugendgruppen im Ortsverband Deister haben viel vor. Bist du dabei?

• Erste Hilfe

Betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung oder Kursangebote für Privatpersonen wie Führerscheinerwerbende. Hier geht es zu Infos und Terminen.

• Johanniter-Hausnotruf: Mit dem Sender am Arm kann jederzeit ein Notruf ausgelöst werden.

Hausnotruf

Für alle, die so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben möchten, ist der Hausnotruf für zu Hause das ideale Hilfsmittel. Ein Knopfdruck reicht. Vom Ronnenberger Hauptsitz des Ortsverbands Deister aus leisten unsere Einsatzkräfte Hilfe.

• Johanniter-Treffpunkt Nedderntor

Unser Servicestützpunkt mit Treffpunkt und Servicebüro für die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage Nedderntor in Gehrden (Wohnen im Alter).

Stellenanzeigen im OV Deister

Alle Stellen findest du in unserem Karriereportal

Suchergebnisse

6 Stellen gefunden

Aktuelle Nachrichten der Johanniter im Calenberger Land

• Schnuppertage für pädagogische Fachkräfte
    14.02.2024 | Dienststelle Ortsverband Deister

Schnuppertage für pädagogische Fachkräfte

Drei Kitas, drei Konzepte: Ronnenberger Johanniter bieten einen Monat lang Kurzzeit-Hospitationen für Erzieherinnen und Erzieher. Vom 20. Februar bis 20. März können Interessierte in Laatzen und in der Wennigser Mark reinschnuppern.

• True-Crime-Stories im Nedderntor
    08.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Deister

True-Crime-Stories im Nedderntor

Neulich im Johanniter-Treff am Nedderntor in Gehrden: Krimiautor Manfred Henze versetzt die Bewohnerschaft der Wohnanlage in eine düstere Vergangenheit – mit Geschichten rund um Hannover. Stories, die auf Tatsachen beruhen.

• Johanniter eröffnen Kita in Bennigsen
    07.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Deister

Johanniter eröffnen Kita in Bennigsen

Der Ronnenberger Ortsverband Deister stellt gerade ein neues Team für seine künftige Johanniter-Kita im Springer Ortsteil Bennigsen auf. Im Frühjahr 2024 nimmt es seine Arbeit auf; im Juni soll eröffnet werden. Noch sind einige Stellen frei.

• Johanniter unterstützen Alarmübung auf dem Rittergut Lemmie
    27.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Deister

Johanniter unterstützen Alarmübung auf dem Rittergut Lemmie

Für den Ortsverband Deister war der Einsatz ein Pilotprojekt mit den Freiwilligen Feuerwehren Lemmie und Gehrden. Beide Ortswehren gehen künftig verstärkt gemeinsam in den Einsatz. Die Ronnenberger Johanniter unterstützten ein Einsatztraining.

OV Deister – was wir für Sie tun

Erste Hilfe: Unsere Trainerinnen und Trainer schulen Menschen aus allen Altersgruppen (unter anderem in eigenen Schulungsräumen an unserer Ronnenberger Dienststelle). Das Schulungsangebot gibt es für Privatpersonen (etwa für Führerscheinanwärter oder mit dem Spezialangebot Erste Hilfe am Kind) sowie für Betriebshelfer in Unternehmen und Organisationen. Hinzu kommen kleinkindgerechte Schulungen in Kindertagesstätten mit dem Programm „Ersthelfer von morgen“. In unseren Partnerschulen engagieren wir uns zudem beim Schulsanitätsdienst und der Gestaltung von Erste-Hilfe-AGs im Ganztagsbereich. Wir unterstützen auch Ferienpassaktionen in Kommunen und begleiten die Ausbildung von Jugendleiter-Anwärtern mit Erste-Hilfe-Ausbildungen.

Senior*innen unterstützen wir mit unserem ambulanten Hausnotruf-Einsatzdienst in den eigenen vier Wänden. Für Kinder und ihre Familien sind wir mit unseren Kindertagesstätten da. Bei den „Märker Strolchen“ (Wennigser Mark) kümmert sich unser Team liebevoll um Krippen-, Kita- und Vorschulkinder. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kita Pinienweg (Laatzen-Mitte) betreuen neben Krippen- und Kita-Kindern auch Grundschüler. Ein drittes Team pädagogischer Fachkräfte betreut Kita-Kinder in unserem Waldkindergarten Märker Waldkinder“.

Menschen jeden Alters aus dem Calenberger Land und Umgebung bieten wir Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt: mit unserer Johanniter-Jugend sowie unserem Sondereinsatzdienst. Die Ortsjugend führt Kinder (ab 6 Jahre) in das Einmaleins der Ersten Hilfe ein und legt großen Wert auf Gemeinschaftssinn und vielfältige Aktionen. Unsere Ehrenamtlichen vom Sondereinsatzdienst werden auf ihre Aufgaben mit Ausbildungen vorbereitet. Sie sind verantwortlich für Angebote wie Sanitätsdienste und unterstützen beim Katastrophen- wie beim Bevölkerungsschutz.

Jedes Jahr startet im August ein neuer Jahrgang seinen Freiwilligendienst (Freiwilliges Soziales Jahr sowie Bundesfreiwilligendienst) an unserer zentralen Dienststelle in Ronnenberg. Die Stellen im FSJ bzw. im BFD sind für den Hausnotruf sowie in unseren Kindertagesstätten ausgeschrieben. Unsere neuen Freiwilligen bereiten wir intensiv mit Schulungen auf ihre Einsätze vor.

Im Calenberger Land arbeitet unser Ortsverband Deister eng mit der Subkommende Calenberg des Johanniterordens sowie mit der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Calenberg-Schaumburg zusammen. Herz des Johanniterordens im Norden ist das Johanniterhaus in der historischen Klosteranlage in Wennigsen.

In seiner heutigen Form existiert unser Ortsverband Deister seit 2001. Hauptsitz ist die Ronnenberger Dienststelle. Zu seinem Einzugsbereich gehören auch die Kommunen Wennigsen, Springe, Barsinghausen, Pattensen, Gehrden, Hemmingen und Laatzen.

Anfahrt

Die Geschäftsstelle des Ortsverbandes Deister befindet sich am Hagacker 5b, 30952 Ronnenberg. Am selben Ort finden Sie auch die Schulungsräume „Akkon“ und „Rhodos“ des OV Deister. Ronnenberg verfügt über einen S-Bahn-Bahnhof (S1 und S2), zudem fahren die Buslinien 500, 510 und 523 (Haltestelle Lange Reihe).

Hier geht´s zu Google Maps

Anfahrtsbeschreibung als PDF