23.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

Ausflug zum Abschluss

Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „Burgzwergerl“ gehen auf Schatzsuche

Die Kinder beim Ausflug

Donaustauf ■ Zum Abschluss ihrer Krippenzeit unternahmen die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „Burgzwergerl“ einen Ausflug auf die Burg in Donaustauf. Einrichtungsleitung Vanessa Kappe hatte eine Schatzsuche rund um die Burg vorbereitet.

Nachdem die Kinder den Schatz gefunden hatten, gab es für jedes Kind einen Kraftstein. Dieser soll den Kindern Mut für den Wechsel in den Kindergarten machen und Sie an die Zeit bei den „Burgzwergerln“ erinnern.

Zum Abschluss gab es heißen Kakao, Musik und eine leckere Pizza, um den Abschied gebührend zu feiern. Der Ausflug bereitete den Kindern einen fröhlichen Abschluss ihrer Krippenzeit.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.