Betreuungsangebot auch für Schüler
Johanniter-Inselhort in Lindau stellt sich vor
Lindau ▪ Zum Schuljahr 2021/22 haben die Johanniter die Trägerschaft des „Inselhorts“ in Lindau übernommen. Die Bildungseinrichtung in der Lindauer Insel-Grundschule hat damit ein neues Gesicht bekommen und man freut sich auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern.
„Wir haben die Einrichtung zum neuen Schuljahr übernommen und ich freue mich sehr, dass ich mein Wissen aus der Schulsozialarbeit nun hier einbringen kann und wir den Kindern in unserem Hort ein täglich tolles und förderndes Angebot machen können“, sagt David Nollert, Sozialpädagoge und Leiter des Inselhorts.
Derzeit läuft die Anmeldephase für das neue Bildungsjahr 2022/2023 in den Kinderbetreuungseinrichtungen. So kann auch im Inselhort schon für das kommende Schuljahr angefragt werden.
Der Johanniter-Inselhort bietet 35 Kindern (inklusive zwei integrativen Plätzen) von der ersten bis zur vierten Klasse, von Montag bis Freitag jeweils bis 16:30 Uhr, ein hochwertiges und förderndes Nachmittagsprogramm sowie Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Ferienbetreuung in Anspruch zu nehmen.
Der Hort als Bildungseinrichtung
„Der Inselhort ist eine Bildungseinrichtung auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes.
In unserer Einrichtung werden die Kinder zunächst mit einem warmen Mittagessen begrüßt. Danach geht es weiter mit den Hausaufgaben und einem spannenden und lehrreichen Nachmittagsprogramm.
Die Kinder werden im Hort von erfahrenen pädagogischen Fachkräften betreut, wodurch eine pädagogisch hochwertige Arbeit sichergestellt wird“, erklärt Nollert.
Derzeit sind noch ein paar Plätze im Hort verfügbar, sowohl für dieses als auch für das nächste Schuljahr.
Bei Interesse an einem Platz oder weiteren Fragen kann man sich direkt an David Nollert wenden, entweder telefonisch unter 01726928780 oder per E-Mail unter inselhort.lindau@johanniter.de .Eine Besichtigung und die Anmeldung sind bei einem persönlichen Termin vor Ort möglich. So können sich sowohl die Kinder, als auch die Eltern ein Bild von der Einrichtung, dem Konzept und dem Team machen.