Buddy auf Mission
Therapiehund Buddy nach erfolgreicher OP wieder im Einsatz
Landshut ■ Gute Nachrichten für die Johanniter-Therapiehunde: Mischling Buddy kann nach zwei erfolgreichen Knie-OPs seinen Dienst wieder antreten. Anfang 2024 erhielt er die Diagnose „instabile Knie“, die eine kostspielige Behandlung erforderte. Die Johanniter in Ostbayern unterstützten ihn mit 1.500 Euro, um die dringend benötigten Operationen zu ermöglichen.
Seit Ende September 2024 besucht Buddy zusammen mit seiner Hundeführerin Regina Beibl wieder regelmäßig die Palliativstation des Klinikums Wartenberg und Wachkomapatienten im ABW Landshut. Dort schenkt er Trost, sorgt für Momente der Freude und leistet emotionale Unterstützung für Patientinnen und Patienten.
Therapiehunde wie Buddy spielen eine zentrale Rolle in der tiergestützten Therapie. Sie helfen, soziale Kompetenzen zu fördern, Ängste abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern. Besonders Kinder mit ADHS profitieren durch eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit, während Menschen mit Depressionen oder Demenz aktiviert werden und neue Lebensfreude gewinnen. Die speziell geschulten Ehrenamtlichen und ihre Hunde besuchen regelmäßig Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationszentren, um positive Impulse zu setzen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.