25.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Die „Turmwichtel“ laden ein

Johanniter-Kinderkrippe „Turmwichtel“ lädt monatlich zur Hausführung ein

Zwei Frauen betrachten eine Wand auf der die Bildungsschwerpunkte der Kinderkrippe visualisiert wurden

Bad Abbach ■ In der Johanniter-Kinderkrippe „Turmwichtel“ in Bad Abbach stehen bereits die Vorbereitungen für das neue Kitajahr 2026/2027 an. Während viele Einrichtungen mit einem einmaligen Tag der offenen Tür arbeiten, verfolgen die „Turmwichtel“ ein besonders elternfreundliches Konzept: Interessierte Familien haben gleich zwölfmal im Jahr die Möglichkeit, die Johanniter-Kinderkrippe im Rahmen einer individuellen Führung kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen umfassenden Einblick in das Profil der Johanniter-Kinderkrippe „Bewegt durch die Natur – mit Co-Partner Hund“ sowie in die pädagogische Arbeit vor Ort.

An jedem ersten Montag im Monat ab 12:30 Uhr lädt Einrichtungsleitung Melanie Knott nach vorheriger Anmeldung zu einer persönlichen Hausbesichtigung ein. „Mir ist wichtig, die Eltern persönlich kennenzulernen und ihnen ohne Zeitdruck alle Fragen rund um den Kitastart und unsere Einrichtung zu beantworten. Das klappt nur, wenn man mehr Termine anbietet. Dieses Konzept wird gerne von den Eltern angenommen und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht“, betont Knott. 

Auch im November 2025 wurden wieder Familien durch die Räume der Turmwichtel geführt. Entlang der Bildungsschwerpunkte wurden die pädagogischen Ziele des kommenden Jahres vorgestellt. Zudem erhielten die Eltern ein übersichtliches Factsheet, in dem alle wichtigen Informationen kompakt zusammengefasst sind. So könne die Familien gut informiert ihre Entscheidung für das kommende Kitajahr treffen und die „Turmwichtel“ bleiben ihrem Anspruch treu, Transparenz und Wertschätzung von Anfang an zu ermöglichen. Der nächste Tag der offenen Tür findet am 01. Dezember 2025 statt. Anmeldungen bitte unter kinderkrippe.bad-abbach(at)johanniter.de oder der Telefonnummer 09405 9577783.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.