01.12.2025 | Regionalverband Oberbayern

Die Zukunft des Ehrenamts ist jung

Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts: Junge Johanniter aus dem Regionalverband Oberbayern engagieren sich mit großem Einsatz.

Seit über 40 Jahren bieten die Johanniter Kindern und Jugendlichen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung eine lebendige Gemeinschaft. Die Johanniter-Jugendlichen engagieren sich, um Verantwortung zu übernehmen, Demokratie und Mitbestimmung zu erleben, Spaß zu haben, Freundschaften mit Sinnhaftigkeit zu verbinden und anderen Menschen zu helfen. In zahlreichen Projekten, Arbeitsgruppen und Schulsanitätsdiensten engagieren sich mehr als 13.000 junge Menschen und bringen ihre Stärken und Fähigkeiten ein. Rund 8.600 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Johanniter sind bundesweit an Schulen in ganz Deutschland aktiv.

Im Regionalverband Oberbayern engagieren sich an den Standorten Allershausen und Peißenberg zirka 50 Kinder und Jugendliche bei den Johannitern. „Für uns steht immer im Mittelpunkt, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten und in ihrer Entwicklung zu stärken. Wir möchten ihnen zeigen, wie einfach es sein kann, anderen Menschen zu helfen – und wie viel Freude das macht. Gleichzeitig fördern wir wichtige soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Empathie, Zusammengehörigkeit und Teamarbeit“, erklärt Barbara Lorenz, Regionaljugendleitung in Oberbayern.

Im August dieses Jahres zeigte sich dieses Engagement besonders eindrucksvoll beim großen Johanniter-Zeltlager in Peißenberg. Auf einer Wiese am Sportplatz in Sachsenried verwandelten 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer das Gelände in die Welt von „Sherlock Homies – Camping, Crime and Chaos“ und ermöglichten 43 Kindern fünf Ferientage voller Abenteuer und Gemeinschaft. Am Ende wurde das Zeltlager dank des Einsatzes der jungen Johanniter ein großer Erfolg.

Ehrenamt bei den Johannitern
Die Johanniter im Regionalverband Oberbayern freuen sich über das Interesse junger Menschen am Ehrenamt. Die Möglichkeiten, sich bei den Johannitern zu engagieren, sind groß, vor allem bei der Johanniter-Jugend. Es gibt zahlreiche Projekte und Aktionen, bei denen man sich einbringen kann. Einen kleinen Einblick und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es im Internet unter www.johanniter.de/jugend-oberbayern

Foto: Johanniter Peißenberg.
Bildunterschrift: Im Juli dieses Jahres wurde bei den Johannitern im Regionalverband Oberbayern eine neue Jugendleitung gewählt: Maximilian Naßl (stellvertretender Regionaljugendleiter), Barbara Lorenz (Regionaljugendleiterin) und Maximilian Lutz (weiteres Mitglied der Regionaljugendleitung, v. l.) bestimmen seitdem die Geschicke des jungen Ehrenamts.