07.12.2022 | Regionalverband Oberfranken

Ein bisschen Glitzer in der Weihnachtszeit

Kindergartenkinder basteln Weihnachtskarten für Senioren in der Gemeinde

Auch die Kinder in der Johanniter-Naturkita Schlüsselau genießen die heimelige und spannende Adventszeit. In allen Gruppen wurde in den vergangenen Wochen gebastelt und alles weihnachtlich geschmückt: „Natürlich verwenden wir auch in dieser Zeit des Jahres vor allem Naturmaterialien für die kleinen weihnachtlichen Kunstwerke, aber ein bisschen Glitzer darf zu Weihnachten natürlich auch nicht fehlen“, so Kita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach.

Besonders spannend war natürlich der 6. Dezember: Die Kinder der Naturkita und der Waldgruppe konnten es kaum erwarten bis der Nikolaus endlich kam und sie ihre eingeübten Geschichten und Lieder vortragen durften. Und natürlich hatte der Nikolaus auch für jeden ein kleines Geschenk dabei: Die Nikolaussocken war prall gefüllt mit Mandarinen, Äpfeln und Schokolade. „Unsere Kinder haben sich sehr gefreut! Und mein Team und ich bedanken uns bei REWE Eideloth, die den Geschenkesack des Nikolaus so toll gefüllt hat“, so die Kita-Leiterin.

Ein ganz besonders weihnachtliches Bastelprojekt hatten die Kindergartenkinder im Dezember: Für die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Frensdorf, Michaela Heinz-Seeberger, bastelten sei jede Menge Weihnachtskarten. Diese werden als kleiner Weihnachtsgruß an die Senioren der Gemeinde verteilt.

Auch für die Mitarbeiterinnen der Naturkita stand vor Weihnachten noch ein besonderer Termin auf dem Programm: Eine Teamfortbildung zu aktuellen Bindungstheorien und deren Umsetzung in der Praxis sowie zur zeitgemäßen Säuglings- und Kleinkindpflege. „Das war für uns ein schöner Abschluss des Jahres“, so Sabine Leichsenring-Knoblach. „Es ging um Themen wie Ernährung, gesundes Schlafen oder das richtige Erkennen von Krankheiten. Um unsere Kinder bestmöglich betreuen zu können, ist es für uns wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Fortbildungen wie diese helfen uns dabei.“