Ein Korb voller Nächstenliebe
Johanniter-Kinderkrippe „Klinikzwerge“ in Weiden sammelt für die Tafel Weiden
Weiden ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Klinikzwerge“ hat rund um den Martinstag gemeinsam mit den Eltern eine Lebensmittelspende für die Tafel Weiden organisiert. In der Woche vom 10. bis 14. November wurden in der Kinderkrippe haltbare Lebensmittel gesammelt. Am 14. November übergaben Marie Barone, Einrichtungsleiterin der Johanniter-Kinderkrippe, und ihre Stellvertreterin, Theresa Kriechenbauer, den prall gefüllten „Teilen-Korb“ an die Tafel. Dort freuten sich die Mitglieder der Tafel, Diana Hermann und Rainer Sindesberger, sehr über die Spende.
Währen der Woche drehte sich für die Kinder alles um das Thema Teilen. Im Morgenkreis sprachen sie über Dinge, die man teilen kann, betrachteten die gesammelten Lebensmittel und teilten gemeinsam ein Martinshörnchen. Mithilfe des St.-Martin-Erzähltheaters lernten die Kinder zudem, dass nicht alle Menschen genug Geld, Essen oder ein Zuhause haben.
Die Johanniter-Kinderkrippe „Klinikzwerge“ bedankt sich herzlich bei allen Eltern für die große Unterstützung und die vielen positiven Rückmeldungen. Die Aktion wurde sehr gut angenommen und half, den Martinsgedanken für die Kinder erlebbar zu machen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen