20.01.2026 | Regionalverband Oberbayern

Ein Stück mehr Lebensqualität und Selbständigkeit

Neuer Minibus für das Marita Beissel Haus der Johanniter.

Zwei Erwachsene stehen vor einem weißen Johanniter-Transporter und halten gemeinsam einen Autoschlüssel vor einem Holzgebäude.

Große Freude im Marita Beissel Haus der Johanniter in Wielenbach nahe Weilheim: Dank großzügiger Spenden des Vereins BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ konnte ein nagelneuer VW Caravelle angeschafft werden, der ab sofort den Alltag von Müttern und Kindern spürbar erleichtern wird.

Das Marita Beissel Haus bietet schwangeren und alleinerziehenden Müttern sowie ihren Kindern einen geschützten Ort. Neben Wohnen auf Zeit erhalten die Familien pädagogische Begleitung, Stabilität und neue Perspektiven für ihren weiteren Lebensweg. Spenden wie diese tragen dazu bei, Hoffnung und Zuversicht bei den Bewohnern des Hauses spürbar werden zu lassen.

Einrichtungsleiterin Petra Ott, die die Fahrzeugschlüssel von Fuhrparkmanager Dominik Buck überreicht bekam, berichtet erfreut: „Das Fahrzeug kann für Fahrten zu Ärzten, Krankenhäusern, Therapeuten aller Art und Behördengängen eingesetzt werden. Außerdem können Kindergartenkinder morgens in die Kita gebracht und mittags abgeholt werden“. Wenn noch Plätze frei seien, so Ott weiter, würden nach Absprache auch Mütter mitfahren – zum Beispiel zur Arbeit, zur Ausbildung oder zum Sprachkurs. „Am Wochenende können wir mit dem Minibus dann Ausflüge unternehmen, etwa an den See, zu Spielplätzen oder Tiergehegen. Und im Herbst und Winter stehen zum Beispiel der Tag der offenen Tür der Feuerwehr und der Weihnachtsmarkt auf dem Programm.“

Der Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit vielen Jahren für benachteiligte Kinder und Familien einsetzt und Hilfe dort leistet, wo sie dringend gebraucht wird.

„Wir sind sehr dankbar für diese großartige Unterstützung. Der neue Minibus bedeutet für die Familien im Marita Beissel Haus ein großes Stück Selbstständigkeit und Lebensqualität“, erklärt Sibylle Merx, Sachgebietsleiterin Fundraising der Johanniter Oberbayern, die die Förderung begleitet hat.

Foto: Yana Honcharova, Johanniter Oberbayern. 
Bildunterschrift: Einrichtungsleiterin Petra Ott (r.) nimmt die Fahrzeugschlüssel von Fuhrparkmanager Dominik Buck entgegen.