Ein zauberhafter Lichterabend in Tegernheim
Laternenumzug der Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge“
Tegernheim ■ Am Montagabend fand der traditionelle Laternenumzug der Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge“ in Tegernheim statt. Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde kamen zusammen, um gemeinsam das Martinsfest zu feiern und den Zauber leuchtender Laternen zu erleben.
Pünktlich um 17:00 Uhr begann der Umzug auf dem Parkplatz der Einrichtung mit dem gemeinsamen Lied „Ich geh mit meiner Laterne“, das die Kinder voller Freude sangen.
Begleitet von der örtlichen Feuerwehr zogen die kleinen „Wiesenzwerge“ stolz mit ihren Laternen durch die Straßen, die liebevoll mit Kerzen, Lichterketten und Laternen geschmückt waren. Kurz vor dem Ende des Umzugs versammelten sich alle um einen Baum, um gemeinsam das Lied „Laterne, Laterne“ zu singen. Anschließend warteten Martinsgänse, Kinderpunsch und Plätzchen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Umzugs - ein herzlicher Abschluss, der die Stimmung besonders machte.
Das Team der Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge“ freute sich über einen gelungenen, stimmungsvollen Abend und bedankte sich recht herzlich bei allen Beteiligten, die diesen besonderen Laternenumzug möglich gemacht haben.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.