14.09.2021 | Regionalverband Oberfranken

Erste Kinder kommen am 4. Oktober

Naturkita an der Reichen Ebrach startet in ihr erstes Kindergartenjahr

Das neue Team der Johanniter-Naturkita an der Reichen Ebrach in Schlüsselau
Das neue Team für Gartenzwerge und Zwergennest (v.l.n.r.): Sabine Leichsenring-Knoblach (Leitung), Elena Kressel (FSJ), Anja Gunreben (Erzieherin Kindergarten), Esther Stahler (Erzieherin Krippe).

Am Montag, den 4. Oktober werden die ersten Kinder in die neue Naturkita an der Reichen Ebrach in Schlüsselau einziehen und mit der Eingewöhnung beginnen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Das neue Team um Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach kümmert sich aktuell um die Konzeption und die Planung des ersten Kindergartenjahres, die Ausstattung der Räume und das Spielmaterial. Wenn dann einige Tage vor der offiziellen Eröffnung die Container geliefert werden, die als Zwischenlösung bis zur Fertigstellung des endgültigen Kindergartengebäudes in Herrnsdorf dienen, muss alles eingerichtet und dekoriert werden, damit sich die Kinder in der Kindergartengruppe Gartenzwerge und in der Krippengruppe Zwergennest von Anfang an wohlfühlen und optimal pädagogisch betreut werden können.

Die Kinder aus der bereits bestehenden Waldkindergartengruppe Gummistiefelzwerge haben dafür bereits gegen Ende des vorherigen Kindergartenjahres fleißig gebastelt. Sie freuen sich, dass die Naturkita wächst und sie bald neue Kinder begrüßen können. Im Waldkindergarten steht zurzeit passend zum Herbstbeginn das Thema Ernte auf dem Programm: Die Kinder haben rund um ihren Bauwagen Äpfel und Birnen gesammelt, probiert und zu Fruchtmus verarbeitet.

Infoveranstaltung am 1. Oktober

Wer mehr über die neue Naturkita an der Reichen Ebrach wissen möchte, ist herzlich zur Informationsveranstaltung am Freitag, den 1. Oktober, eingeladen. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Sportplatz in Schlüsselau. Eltern, die ihr Kind unverbindlich für einen Platz in Krippe oder Kindergarten vormerken lassen möchten, können sich per E-Mail an wenden.