17.03.2023 | Regionalverband Oberfranken

Fasching gefeiert und verabschiedet

Kinder von Natur- und Waldkita verabschieden sich von der närrischen Zeit

Mit dem Verbrennen des Konfettis wird der Fasching verabschiedet.

Je mehr desto besser: Deswegen haben die Kinder aus Naturkita und Waldkindergarten während der Faschingstage gemeinsam Fasching gefeiert. Es wurde miteinander getanzt, gesungen, mit Konfetti und Luftschlangen geworfen und ausgelassen gelacht. „Die Kinder durften sich so verkleiden, wie sie es am besten fanden, und konnten sich den ganzen Tag lang schminken lassen. Dabei hat es uns sehr geholfen, dass uns eine Mutter unterstützt hat“, so Kita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach. Dank zahlreicher Spenden konnten sich die Kinder außerdem über ein tolles Buffet mit Krapfen, Fingerfood, Muffins, gesundem Obst und Gemüse freuen.

Highlight für alle war aber der gemeinsame Faschingsspaziergang durch Schlüsselau. Auch viele Anwohner und Passanten freuten sich über die bunt verkleideten Kinder, die mit Bonbons, Faschingsmusik und „Schlüsselau, Helau!"-Rufen durch den Ort zogen. Doch irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei: Mit dem Verbrennen der übrig gebliebenen Luftschlangen wurde der Fasching an Aschermittwoch verabschiedet. Die Kinder durften spüren, wie sich die Asche anfühlt, die im Anschluss mit Erde gemischt und in Blumentöpfe gefüllt wurde, um Samen darin einzupflanzen. Die Kinder sind schon jetzt ganz gespannt, was dieses Jahr Schönes daraus wächst.