Festliche Einweihung der Johanniter-Kita Wilde Hummeln
Johanniter-Kindertagesstätte in Altertheim bietet Platz für 3 Gruppen mit 49 Kinder
Mit einem feierlichen Nachmittag haben die Johanniter am Freitag, den 6. Februar, die neue Kindertagesstätte „Wilde Hummeln“ in Altertheim offiziell eingeweiht. Zahlreiche Gäste, darunter Familien, Kinder, Mitarbeitende, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Kirche sowie Wegbegleiter der Johanniter, waren der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam die Eröffnung der Einrichtung.
Bereits im September 2025 waren die Kinder der bisherigen Johanniter-Kita in Altertheim in das neue Gebäude umgezogen. Seitdem ist die Kita im Regelbetrieb und hat sich als moderner, kindgerechter Lern- und Lebensort etabliert. Mit der Einweihungsfeier wurde dieser wichtige Meilenstein nun auch offiziell gewürdigt.
Zum Start der feierlichen Stunden richtete Bürgermeister Bernd Korbmann Grußworte an die Feiergemeinschaft: „Vor vier Jahren hat alles mit einem mutigen Plan angefangen. Mittlerweile ist diese Kita ein lebendiger Mittelpunkt in unserer Gemeinde geworden“. Auch Landrat Thomas Eberth verdeutlicht in seinen Worten die Bedeutung der Kita für die Zukunft von Altertheim: „Mit dem Neubau können wir junge Familien in der Gemeinde entlasten“.
Für einen emotionalen Moment sorgten die Kinder selbst: Mit einem liebevoll vorgetragenen Einweihungslied begeisterten sie die Gäste und machten deutlich, worum es an diesem Tag eigentlich ging: Um sie, ihre Entwicklung und einen Ort, an dem sie sich sicher, gesehen und willkommen fühlen dürfen.
Im Anschluss segnete Pfarrerin Astrid Männer die Kita gemeinsam mit den Kindern. Begleitet von regenbogenfarbenen Tüchern entstand ein bewegender, symbolträchtiger Moment, der Vielfalt, Schutz und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte.
Ein weiteres Zeichen für Zukunft und Wachstum setzte Landrat Thomas Eberth, der gemeinsam mit den Kindern einen Birnbaum im Garten der Kita pflanzte. Auch die Architekten und Bauleiter überreichten der Kita nach ein paar herzlichen Worten eine großzügige Spende als Einweihungsgeschenk. Die Gemeinde Altertheim überraschte die Kita ebenfalls mit einem Geschenk zur Einweihung: ein Starterset für Yoga-Kurse, das den Kindern künftig spielerisch Entspannung, Bewegung und Körperwahrnehmung näherbringen soll.
Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die symbolische Schlüsselübergabe. Gemeinsam übergaben Bürgermeister Bernd Korbmann und Regionalvorständin Vera Stolzenberger den symbolischen Schlüssel an Einrichtungsleitung Franziska Grüger, die sich in ihrer anschließenden Ansprache bei ihrem Team, den Familien und allen Unterstützenden für das Engagement und die Geduld während der Bau- und Umzugsphase bedankte: „Unsere Kita lebt von Gemeinschaft und Zusammenarbeit“. Gleichzeitig eröffnete sie offiziell das Jubiläumsfest.
Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Gäste ein Bild der Räumlichkeiten der Kita und dem dazugehörigen Außengelände machen. Zudem wurden bunte Angebote für Groß und Klein geboten. „Dies war eine wirklich rundum gelungene und schöne Einweihung für alle! Für die Kinder, die Eltern, unser Team und unsere Gäste,“ freut sich Franziska Grüger.