Fit für den Schulweg
Verkehrstraining für Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“
Schwandorf ■ Am Donnerstag, den 21. Mai 2026, stand für die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“ ein ganz besonderer und lehrreicher Vormittag auf dem Programm: Karolin Brunner von der Polizeiinspektion Schwandorf besuchte die Einrichtung, um mit den Kindern eine praktische Verkehrserziehung durchzuführen. Insgesamt nahmen daran zwei Gruppen teil – eine Gruppe mit 14 Kindern und eine weitere mit 18 Kindern.
Zu Beginn erklärte Brunner in der Turnhalle die wichtigsten Grundlagen des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr. Die Kinder übten unter anderem, wie man eine Straße richtig überquert: zuerst links schauen, dann rechts und anschließend nochmals links. Auch das richtige Verhalten am Zebrastreifen und potenzielle Gefahrenquellen wurden erklärt und gemeinsam besprochen.
Im Anschluss ging es dann raus in den echten Straßenverkehr. Dort konnten die Vorschulkinder das Gelernte direkt anwenden und unter Anleitung praktisch üben. Mit viel Freude und Aufmerksamkeit meisterten die Kinder die verschiedenen Situationen und gewannen dabei spürbar mehr Sicherheit.
Einrichtungsleitung Susanne Pritzel bedankte sich herzlich bei Karolin Brunner für ihren engagierten Einsatz und die kindgerechte Gestaltung dieses besonderen Vormittags.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.