21.11.2025 | Regionalverband Oberfranken

Freiwilliges Engagement für trauernde Kinder

Neue ehrenamtliche Trauerbegleiter für Kinder ausgebildet – Gruppen in Bamberg, Bayreuth, Kulmbach, Lichtenfels und Forchheim

Für Bernadette Sauerschell, die das Projekt Lacrima leitet, ist dies immer ein besonders schöner Moment: Das Überreichen der Ausbildungsbestätigungen an neue ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter. „Zum einen freue ich mich sehr, wenn sich Menschen für dieses herausfordernde Ehrenamt entscheiden und bereit sind, ihre Freizeit zu investieren, um Kindern und Jugendlichen zur Seite zu stehen. Zu anderen bedeutet das auch, das wir weitere Heranwachsende begleiten können, die den Verlust eines Elternteils verkraften müssen.“ Mit der abgeschlossenen Ausbildung wächst das Lacrima-Team und weitere neun engagierte Menschen, die ab sofort Gruppenstunden für trauernde Kinder in Bamberg, Kulmbach, Lichtenfels und im neuen Jahr dann auch in Forchheim betreuen können. 

Bereits seit 2016 begleitet Lacrima, das Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche in Oberfranken, Heranwachsende, die den Tod eines Eltern- oder Geschwisterteils verkraften müssen. Die Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter unterstützen die Kinder und Jugendlichen sowie deren Angehörige darin, ihren individuellen Trauerweg zu finden, bieten Hilfe in Trauermomenten und stehen den Familien in dieser Zeit beratend zur Seite. „Ohne engagierte Ehrenamtliche könnten wir dieses Angebot nicht machen, sie sind die Stütze von Lacrima“, erklärt Leiterin Bernadette Sauerschell. „Sie organisieren die Gruppenstunden, übernehmen die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung. Außerdem unterstützen sie mich bei der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und bei Veranstaltungen.“ 

„Wer sich ehrenamtlich für trauernde Kinder und deren Angehörige engagieren möchte und bereit ist, alle 14 Tage spätnachmittags einige Stunden zu investieren, kann sich jederzeit bei mir melden. Wir freuen uns, wenn unser Team wächst“, so Bernadette Sauerschell. Weitere Informationen zu Lacrima und den Gruppenstunden gibt es unter qr.johanniter.de/by_ofr_lacrima oder bei bernadette.sauerschell@johanniter.de.