06.09.2021 | Regionalverband Ostbayern

Gelungene Einweihungsfeier

Johanniter-Kinderhaus feiert Einweihung

Im Rahmen einer Feier wurde diese Woche das neue Johanniter-Kinderhaus in Wackersdorf eingeweiht.

Nach der Begrüßung durch Einrichtungsleitung Susanne Pritzel und einem Willkommenslied der Kinder betonten Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner die stets gute Zusammenarbeit und enge Partnerschaft sowie die Wichtigkeit des neuen Kinderhauses für die Gemeinde Wackersdorf.

Im Anschluss daran überreichte Bürgermeister Falter den Kindern vier Bobbycars zum Einstand und lobte: „Die Lage und der kindgerechte Bau sind wirklich sehr schön, hier möchte man selbst nochmal Kind sein“. Alle Kinderaugen strahlten förmlich bei diesem besonderen Geschenk.

Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, überreichte an die Mitarbeiterinnen im Kinderhaus Blumen als Geschenk und die beliebten Johanniter-Wimmelbücher für die Kinder. „Ohne Herz und Menschen aber sei die Kita nichts“, machte der Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner deutlich. Seine Anerkennung galt dabei besonders den Mitarbeiterinnen um Einrichtungsleitung Susanne Pritzel. „Ein großes Lob auch an die Gemeinde für die Wahl des Standortes und die Weitsicht, das Kinderhaus zu bauen. Unsere Zusammenarbeit ist zu jederzeit hervorragend“, ergänzte Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner.

Christian Gruber vom Architekturbüro „hsgarchitekten“ blickte schließlich auf die intensive Plan- und Bauphase zurück, welche Anfang 2019 begann und mit dem Einzug des Kindergartens im Herbst 2020 endete. Die Gemeinde Wackersdorf investierte rund 1,9 Mio. € in den Bau, weitere 300.000,- € in die Außenanlagen und zuletzt 145.000,- € in eine neue Zuwegung zu den Wohnbaugebieten im Südwesten Wackersdorfs. Genau hier, im direkten Umfeld junger Familien, reagiert die Gemeinde mit dem dritten Kinderhaus frühzeitig auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen.

Zum Abschluss spendeten der katholische Pfarrvikar P. Beschi Savarimuthu OSB und der evangelische Pfarrer Arne Langbein den geistlichen Segen.

Nach dem Festakt ließen es sich die Gäste nicht nehmen, die Feierlichkeit bei gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen. Die anwesenden Kinder konnten währenddessen ausgelassen im Garten herumtoben und die neuen Bobbycars ausgiebig testen. Für die leckere Verpflegung sorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Johanniter-Ortsverbands Schwandorf mit Bratwurstsemmeln und Getränken sowie der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen.