30.09.2025 | Regionalverband Oberbayern

Gemeinsam hilfsbereit!

Kampagne „Kein wir ohne euch“ zeigt vielseitige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und unterstützt bei der Auswahl

Als feste gesellschaftliche Größe ist das Ehrenamt mit seinem vielfältigen Engagement unverzichtbar. Die Optionen, sich dabei mit den eigenen Stärken und Wünschen einzubringen und ehrenamtlich für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) tätig zu werden, sind zahlreich. Neben dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, der Mitarbeit in einer Rettungshundestaffel oder dem Bevölkerungsschutz zeichnet sich zudem der soziale Bereich durch vielseitige Optionen aus – zum Beispiel in der Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die letzten Jahre haben die Notwendigkeit und Bedeutung des Ehrenamts mit all seinen Facetten und grundlegenden Voraussetzungen noch einmal deutlich hervorgehoben. Hier geht es der JUH zum einen darum, für ihre Ehrenamtlichen eine professionelle Ausbildung und Ausrüstung sicherzustellen. Sie setzt sich daher für eine stabile Finanzierung ein. Darüber hinaus unterstreicht Thomas Mähnert, Mitglied im Bundesvorstand, die persönliche und gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamts: „Unsere Ehrenamtlichen übernehmen mit ihrem Engagement erhebliche soziale Verantwortung, um auch in schwierigen Zeiten etwas zu bewegen und Unterstützung zu leisten. Und das bedeutet innerhalb der Gemeinschaft auch immer eine persönliche Weiterentwicklung der eigenen Stärken und Werte.“

Die Kampagne „Kein wir ohne euch“ der Johanniter verschafft unter https://www.kein-wir-ohne-euch.de Einstieg und Überblick, um das individuell passende Ehrenamt zu entdecken. Ganz direkt geht es auch mit dem „Ehrenamtsfinder“ unter www.dein-johanniter-ehrenamt.de mit fünf kurzen Fragen sowie verschiedenen Videos und Portraits aktiver Ehrenamtlicher. Er vermittelt erste Kurzinfos und bietet Kontaktmöglichkeiten für weitere Informationen und Bewerbungen über die Website. Interessierte haben hier unkompliziert die Chance, eigene Stärken und Fähigkeiten auszuloten und ein Ehrenamt zu finden, das ihren persönlichen, thematischen und zeitlichen Wünschen entspricht – individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten können dabei ebenso einfließen wie der Wunsch nach gemeinschaftlichen Erlebnissen oder nach gesellschaftlicher Verantwortung und Engagement.

„Sich ehrenamtlich einzubringen lohnt sich, weil Gemeinschaft nur funktioniert, wenn wir mitmachen. Ehrenamt stärk unsere Gemeinschaft sowie alle Helfenden persönlich.“, so Johannes Heitmeier, Manager Ortsverbände bei den Johannitern im Regionalverband Oberbayern.

Weitere Informationen über das Ehrenamt der Johanniter Oberbayern erhalten Sie hier:

Mehr erfahren

Bildunterschrift: Johannes Heitmeier, Manager Ortsverbände bei den Johannitern im Regionalverband Oberbayern / Bildnachweis: Anastasia Tarasenko