Gemeinsames Training stärkt Einsatzkompetenz
DLRG Moosinning und Johanniter Puchheim intensivieren Zusammenarbeit.
Es war ein tolles Teamerlebnis, von dem letztlich beide Seiten profitiert haben: 20 Ehrenamtliche der DLRG Moosinning (Landkreis Erding) und der Johanniter Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) haben vor kurzem einen gemeinsamen Trainingstag eingelegt. In der Johanniter-Dienststelle in Puchheim übten die Teilnehmenden praxisnah und in kleinen Gruppen verschiedene Fähigkeiten aus dem sanitätsdienstlichen Alltag.
Auf dem Programm standen unter anderem die Immobilisation mit Vakuummatratze und Spineboard, unterschiedliche Tragetechniken sowie der sichere Umgang mit Trage und Tragestuhl im Rettungswagen. Darüber hinaus übten die Ehrenamtlichen ausführlich grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit der Blutdruckmanschette inklusive Blutdruck- und Blutzuckermessen sowie das Anlegen von Druckverbänden.
Für eine Stärkung in der Mittagspause war mit Würstchen, Salat und Brezen gesorgt, bevor es motiviert in die nächste Trainingsrunde ging.
Die Kooperation zwischen den beiden Organisationen war nach einer gemeinsamen Übung im September entstanden und soll künftig weiter ausgebaut werden. Das Training bot daher nicht nur fachliche Vertiefung und praktisches Üben, sondern auch die Gelegenheit, Kontakte zu festigen und die Zusammenarbeit weiter zu stärken.
Wer sich bei den Johannitern gerne ehrenamtlich im Sanitätsdienst engagieren möchte, hat immer dienstags ab 19:30 Uhr die Gelegenheit, in der Dienststelle in der Zeppelinstraße 2 vorbeizuschauen. Medizinische Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Wer Fragen hat, kann sich gerne per E-Mail unter ehrenamt.puchheim(at)johanniter.de melden.
Fotos: Hilal Demircan, Johanniter Puchheim.