21.01.2026 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Kinderhaus zu Gast bei den Eisbären

„Kidsday“ bei den Jungeisbären Regensburg

Regensburg ■ Für die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhaus „HochHinaus“ war der Dienstag vergangener Woche ein ganz besonderer Tag. Im Rahmen des „Kidsday“ der Jungeisbären Regensburg durften sie sich als kleine Eishockeyspieler ausprobieren. Insgesamt waren13 Kindereinrichtungen aus ganz Regensburg zu Gast und durchliefen ein buntes Programm. Auch das Johanniter-Kinderhaus „HochHinaus“ war mit 16 Vorschulkindern samt Einrichtungspersonal vor Ort.

Das viereinhalbstündige Programm der Eisbären bot den Kindern viel Abwechslung: Nach dem Umziehen gab es zur Einstimmung eine Folge Donald Duck, bei der es um Eishockey ging. Anschließend konnten die Kinder dann selbst ihr Können auf dem Eis unter Beweis stellen. Nach einer kleinen Stärkung erhielten die Kinder eine Stadionführung durch die Donau-Arena. Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein Showspiel der Jungeisbären.

Organisiert hatten die Aktion die Jungeisbären. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern eine Freude zu bereiten und ihnen Einblicke zu ermöglichen, die man so oft nicht bekommt, erklärte Vorstandsmitglied Bernhard Brunner. Die Kinder hatten bei der Veranstaltung viel Spaß. „HochHinaus“-Einrichtungsleitung Emma Goll bedankte sich bei den Jungeisbären für die Einladung.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.