22.01.2026 | Regionalverband Oberbayern

Jubiläumsaufführung der Theatergruppe Pähl beschert Johanniter-Kinderkrippe 2.500 Euro

Kindereinrichtung am Marita Beissel Haus der Johanniter freut sich über großzügigen Spendenscheck.

Geldsegen für die Kinderkrippe am Marita Beissel Haus der Johanniter in Wielenbach: Einrichtungsleiterin Kathrin Haake bekam von der Theatergruppe Pähl vor kurzem einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro überreicht.

Die Theatergruppe feierte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und verband ihr Jubiläum mit dem diesem herausragenden sozialen Engagement: Im Rahmen ihrer Theaterproduktion spielte die Gruppe das Kriminalstück „Mucks Mäuserl Mord“ und sammelte aus den Erlösen einer Vorstellung den vierstelligen Spendenbetrag zugunsten der Kinderkrippe.

Das packende Kriminalstück rund um einen mysteriösen Todesfall und die Aufklärung des Mordes begeisterte das Publikum und sorgte für ausverkaufte Vorstellungen.

„Wir sind stolz, dass wir unser Vierteljahrhundert-Jubiläum mit einer so gelungenen Aufführung feiern konnten und gleichzeitig etwas an die Gemeinschaft zurückgeben dürfen", freute sich Anita Greinwald, Kassiererin bei der Theatergruppe Pähl.

Die Entscheidung, die Erlöse einer Aufführung der Kinderkrippe am Marita Beissel Haus der Johanniter in Wielenbach zukommen zu lassen, war für die Gruppe eine Herzensangelegenheit: Sie setzt damit ein Zeichen dafür, dass das Theater nicht nur für Unterhaltung sorgt, sondern auch Gutes bewirkt.

Kathrin Haake, Einrichtungsleiterin der Johanniter-Kinderkrippe, zeigte sich begeistert über den großzügigen Geldbetrag, der in die Betreuung und Förderung der Kleinsten investiert wird.

Die Johanniter-Kinderkrippe nahm im September 2022 ihren Betrieb auf und kooperiert mit dem Marita Beissel Haus der Johanniter. Sie bietet Platz für 12 Kinder.

Derzeit sind dort noch Plätze frei: Kathrin Haake freut sich auch über Kinder, deren Familien nicht im Marita Beissel Haus leben – externe Anmeldungen sind also jederzeit herzlich willkommen.

Foto: Yana Honcharova. Bildunterschrift: Kathrin Haake (Einrichtungsleiterin Kinderkrippe, 2.v.l.) freute sich über einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro, überreicht von Max Popp (2. Vorstand, l.), Klaus Deibel (1. Vorstand, 2.v.r.) und Johanna Spiel (Beisitzerin, r.). von der Theatergruppe Pähl.