20.09.2022 | Regionalverband Oberfranken

Kinder erforschen den Werkstoff Holz

Für einen Vormittag wird der Garten der Biberbande zur Holzwerkstatt

Ein Holzkünstler zeigt Kindergartenkindern, wie man den Werkstoff Holz bearbeitet.
Erst beim Profi zuschauen und dann selber machen: Was gibt es für Kinder Schöneres?

Schon von außen sieht man, dass die Biberbande ein ganz besonderes Verhältnis zum Thema Holz hat: Schließlich schmückt der natürliche Baustoff die Fassade der Johanniter-Kindertagesstätte auf der Bamberger Erba-Insel. Nun konnten die kleinen Handwerker auch erleben, was man selbst alles mit dem Werkstoff Holz machen kann und was an Holz so besonders ist. Denn der Garten der Biberbande verwandelte sich für einige Stunden in eine Holzwerkstatt unter freiem Himmel.

Michael Rudolph, der sich auf Holzkunst spezialisiert hat, hobelte und schnitzte dort einen Vormittag lang mit den Kindern der Eichhörnchen-Gruppe. Und das Beste: Die kleinen Handwerker durften auch selbst Hand anlegen und alle Werkzeuge, die Michael Rudolph im Gepäck hatte, ausprobieren. „Kinder wollen und sollen alles selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen, deshalb sind solche Projekte besonders toll“, erzählt Kita-Leiterin Kerstin Kolb. „Die Kinder erleben so ganz direkt, wie sich ein Naturmaterial wie Holz anfühlt und was man alles damit machen kann. Und wenn Mütter oder Väter wie Michael Rudolph sich bei so etwas einbringen, dann ist es natürlich noch einmal etwas Besonderes für die Kinder.“

Ein Vormittag also, der in Erinnerung bleiben wird: Es wurde gezaubert – erst mit dem Werkstoff Holz und den spannenden Werkzeugen, am Ende dann auch noch mit selbst geschnitzten Zauberstäben. Davon durfte jeder kleine Holzkünstler einen bunt bemalen und mit nach Hause nehmen.