Klangvolles Abenteuer
Viertes Mitmachkonzert in der Johanniter-Kinderkrippe „Burgzwergerl“
Donaustauf ■ Am 12. Juni 2026 fand in der Johanniter-Kinderkrippe „Burgzwergerl“ in Donaustauf bereits zum vierten Mal ein klassisches Mitmachkonzert statt. Musikerin Maria Gruber von „MariamachtMusik“ besuchte gemeinsam mit ihrer Kollegin Christiane Schulte die Einrichtung und nahm die Kinder mit auf eine musikalische Reise rund um das Thema Wasser. Gemeinsam begleiteten sie einen kleinen Wassertropfen auf der Suche nach seiner Freundin, der Regenbogenforelle.
Mit Musik von Vivaldi und Smetana, Violinenklängen, Tanz und einem bunten Schwungtuch wurden die Kinder aktiv in das Konzert eingebunden. Kleine Schauspieleinlagen und eine spannende Schifffahrt machten die Geschichte lebendig und vermittelten die Welt der klassischen Musik auf spielerische Weise.
Finanziert wurde das Konzert durch die Einnahmen eines Kuchenverkaufs des Elternbeirats. Die Kinder und das Team der Johanniter-Kinderkrippe „Burgzwergerl“ bedankten sich herzlich für diese Unterstützung.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.