Kreative Auszeit für pädagogische Fachkräfte
Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“ in Landshut beim Filzworkshop
Landshut ■ Die Fachkräfte des Johanniter-Kinderhorts „Juwelenschmiede“ nahmen Ende November 2025 unter der Leitung von Kathrin Hasenecker an einem Filzworkshop teil. Bei der vom RPA Verlag Landshut organisierten Veranstaltung leitete Johannes Kiendl die Mitarbeitenden beim Trocken- und Nassfilzen an. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Landkreis Landshut entstanden weihnachtliche Motive und individuelle Kreationen aus Wolle.
Der Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“ betreut in zwei Gruppen Schulkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und legt besonderen Wert auf die Weiterbildung seines pädagogischen Teams. Die Einrichtung bietet insgesamt 50 Betreuungsplätze, darunter auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.