19.05.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Krippenkinder pflanzen Apfelbaum

Johanniter-Kinderkrippe Storchennest besucht die Streuobstwiese

Anfang Mai, fand die „Baum-Pflanz-Aktion“ der Johanniter-Kinderkrippe Storchennest aus Mühlhof in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz statt. Bereits im Vorfeld brachten die Kinder der Storchengruppe hierfür ihre Gießkannen von zu Hause mit.:Ganz gespannt machte sich die Gruppe gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur Streuobstwiese nach Eibach. Dort angekommen, erklärten die Betreuerinnen den Kindern, was sie vorhatten und den Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte. Zuerst durften die Kinder ein Loch für den Apfelbaum ausbuddeln. Als es tief genug war, kam der Baum hinein und sie buddelten das Loch wieder zu. Anschließend gossen alle Kinder mit ihren bunten Gießkannen den Apfelbaum, damit er Wurzeln schlägt und wächst.
Als der Baum eingepflanzt war, machten die Kinder ein Apfel-Fingerspiel, das sie extra vorher gelernt hatten. Ganz stolz versammelten sich alle Kinder um das Apfelbäumchen für ein Gruppenfoto.
Zu guter Letzt wurde noch ein Schild um den Baum gehängt, sodass jeder weiß, dass der Apfelbaum von den Kindern der Johanniter-Kinderkrippe Storchennest eingepflanzt wurde.
Nach diesem aufregenden Erlebnis ging es wieder zurück in die Kinderkrippe.