12.02.2026 | Regionalverband Ostbayern

Nach 33 Jahren bei den Johannitern: Karin Stadlbauer feierlich verabschiedet

Herzlicher Abschied im Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“ in Wenzenbach

Einrichtungsleitung Daniela Burger, Jessica Eiser (Teamleitung des Johanniter-Sachgebiets Kindereinrichtungen), Bürgermeister Sebastian Koch, Mitarbeiterin Karin Stadlbauer, Martin Steinkirchner (Mitglied des Johanniter-Regionalvorstands)

Wenzenbach ■ Ende Januar wurde Karin Stadlbauer, eine langjährige Mitarbeiterin des Johanniter-Kindergartens „Abenteuerland“ in Wenzenbach, nach 33 Jahren engagierter Tätigkeit feierlich verabschiedet. An der Abschiedsfeier nahmen neben den Kindern und dem Kindergarten-Team auch Bürgermeister Sebastian Koch, Martin Steinkirchner als Mitglied des Johanniter-Regionalvorstands, Einrichtungsleitung Daniela Burger sowie Jessica Eiser, Johanniter-Teamleitung, teil. 

Die Kinder des Kindergartens „Abenteuerland“ hatten sich ein besonderes Programm für ihre langjährige Betreuerin überlegt. Zu Beginn der Feier überreichten sie selbst gebastelte Geschenke. Anschließend verzauberten sie die Anwesenden mit einer kleinen Zaubershow, bevor Bürgermeister Sebastian Koch und Regionalvorstandsmitglied Martin Steinkirchner sich herzlich für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankten. Seit 1993 prägte Karin Stadlbauer mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit den Kindergartenalltag.

Mit einem lachenden und weinenden Auge dankte Karin Stadlbauer für die zahlreichen Geschenke und Aufmerksamkeiten. Ein Gedicht der Kinder rundete die Feier ab, bei der sich die Kleinen noch einmal bedankten. Zum Abschluss gab es Gummibärchen für die Kinder und Pralinen für die Erwachsenen.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.