26.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Nachhaltigkeit zum Anfassen

Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ erhält ÖkoKids-Auszeichnung

Das Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ wurde mit dem ÖkoKids Umweltpreis ausgezeichnet

Waldsassen ■ Das Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ wurde für sein Projekt „Heimische Insekten und deren Lebensräume“ mit dem Umweltpreis ÖkoKids ausgezeichnet. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) würdigt damit Kindertageseinrichtungen, die sich besonders für nachhaltige Bildung und gelebten Umweltschutz engagieren.

Im Rahmen des Projekts entdeckten die Kinder die Welt der heimischen Insekten, lernten ihre Bedeutung für das Ökosystem kennen und bauten gemeinsam ein Insektenhotel auf dem Außengelände. Abgerundet wurde das Projekt durch ein Sommerfest auf der Wiese, bei dem die neu geschaffenen Lebensräume präsentiert wurden.

„Wir wollten, dass die Kinder Natur nicht nur sehen, sondern auch erleben können“, erklärt Katja Bloßfeldt, Leitung des Kinderhauses. Erzieher Matthias Elsner ergänzt: „Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und haben gespürt, dass ihr Beitrag etwas bewirkt.“

Die Auszeichnung bestätigt das nachhaltige Engagement des Teams und unterstützt den Weg des Kinderhauses zur „Kita im Aufbruch“ – einer Kita, die Kinder aktiv an Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen teilhaben lässt.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.