12.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Sankt-Martinsfest der Johanniter-Kinderkrippe „Claudiweg“

Johanniter-Kinderkrippe feiert traditionelles Laternenfest in Amberg

Puppenspiel

Amberg ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Claudiweg“ feierte am 11. November ihr traditionelles Sankt-Martinsfest. Zu Beginn des Abends begrüßte die Einrichtungsleitung Luisa Metzner alle Gäste mit einer kurzen Rede und stimmte auf den festlichen Abend ein. Anschließend führte das Personal ein Puppentheater auf, das die Geschichte des heiligen Martin erzählte und bei den Kindern für Begeisterung sorgte.

Im Anschluss setzte sich der Laternenumzug in Bewegung, bei dem die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen trugen. Gemeinsam mit Eltern und Erzieherinnen wurden fröhliche Martinslieder gesungen.

Zurück im Garten der Kinderkrippe erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot: Bei leckeren Speisen und warmen Getränken genossen alle die herzliche Atmosphäre. Besonders beliebt waren, der Waffelstand sowie die Kunstausstellung der Kinder. 

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.