30.04.2025 | Regionalverband Ostbayern

Spannende Osterferien im Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“

Buntes Programm sorgt für unvergessliche Ferien

Kind bestaunt Feuerwehrauto

Landshut ■ Während der Osterferien erlebten Kinder im Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“ eine Woche voller Spaß und Entdeckungen. Ein besonderes Highlight war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Achdorf. Die Kinder wurden herzlich empfangen und konnten gleich zu Beginn von einem Feuerwehrmann lernen, wie man im Notfall richtig einen Notruf absetzt. Mit Geduld und Humor beantwortete er die vielen Fragen der kleinen Gäste.

Die Vorführung eines vollständig ausgerüsteten Feuerwehrmanns, inklusive Montur, Sauerstoffflasche, Trage und Rettungsspreizer beeindruckte die Kinder besonders. Zum Abschluss erkundeten sie das Feuerwehrhaus und konnten in die Löschfahrzeuge klettern, was für große Begeisterung sorgte.

Neben dem Besuch bei der Feuerwehr unternahmen die Kinder zahlreiche weitere spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Experimentiertag, ein Besuch in der Stadtbücherei und das Backen eines Regenbogenkuchens. Die Osterferien werden den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.