04.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

St. Martinsfeier der Johanniter-Kinderkrippe „Zaubergarten“

Ein stimmungsvoller Abend mit großzügiger Unterstützung

Familie Hofstetter beim St. Martinsfest

Wenzenbach ■ Am 12. November 2025 fand in der Johanniter-Kinderkrippe „Zaubergarten“ die diesjährige St. Martinsfeier gemeinsam mit den Familien der Kinderkrippe statt. In gemütlicher Atmosphäre wurden traditionelle St.-Martins-Lieder gesungen, bevor der Abend bei frischen Brezen, Wienern und wärmendem Kinderpunsch seinen Ausklang fand.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Wenzenbach, die im Namen von Bürgermeister Sebastian Koch 130 Wiener für die Feier gesponsert hat. Die Spende wurde durch die Familie Hofstetter organisiert. Sabrina Hofstetter, Mitglied des Elternbeirats, engagierte sich hierbei besonders.

Einrichtungsleitung Melissa Lechner bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, Unterstützern und Familien, die zum Fest beigetragen haben.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.