Süße Tradition mit großer Wirkung
Johanniter in Ostbayern unterstützen Krapfenaktion des Lions Clubs Regensburg Therese von Bayern
Regensburg ■ Am unsinnigen Donnerstag zeigten die Johanniter erneut ihr Engagement für soziale Projekte und beteiligten sich an der Krapfenaktion des Lions Clubs Regensburg Therese von Bayern. Mit dem Kauf von 13 Kartons, also insgesamt 260 Krapfen, unterstützten die Johanniter die diesjährige Spendenaktion, die dem Bereich „Frühförderung Sehen“ des Blindeninstituts Regensburg zugutekommt.
Die „Frühförderung Sehen“, begleitet Kinder mit Sehbehinderung oder Blindheit bis zum Schuleintritt und unterstützt sie gezielt in ihrer Entwicklung.
Neben den Johannitern beteiligten sich zahlreiche weitere Unternehmen und Organisationen an der Aktion. Lydia Lehner, Vertreterin des Lions Clubs Regensburg Therese von Bayern, koordinierte die Logistik und stellte sicher, dass alle Bestellungen rechtzeitig ausgeliefert wurden. Insgesamt wurden 90 Stationen angefahren.
Lehner bedankte sich herzlich bei den Johannitern für ihr abermaliges Engagement. Diese großartige Gemeinschaftsaktion zeigt, dass der unsinnige Donnerstag nicht nur dem Frohsinn gewidmet sein muss, sondern auch dazu genutzt werden kann, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.