29.04.2024 | Regionalverband Oberfranken

Tag der Zahngesundheit in der Kinderinsel

In der Johanniter-Kinderinsel lernen schon die Jüngsten, wie man seine Zähne gesund hält

Übung macht den Meister: Wer bereits in jungen Jahren lernt, wie man richtig Zähne putzt, profitiert ein Leben lang.

Kindergärten übernehmen viele wichtige Aufgaben, um die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung ihrer kleinen Schützlinge zu fördern. Im Bereich Gesundheitserziehung gehört dazu unter anderem die Förderung der Zahngesundheit. In der Johanniter-Kinderinsel Reckendorf ist deshalb regelmäßig ein Zahnarzt oder eine Zahnärztin zu Gast, um den Kindern spielerisch und altersgerecht Themen rund um die Zahngesundheit zu vermitteln. Denn frühkindliche Karies ist nach Information der Bayerischen LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) bei Kinder unter drei Jahren bereits die häufigste chronische Erkrankung. Prophylaxe ist deshalb schon im jungen Alter besonders wichtig.

Vor kurzem war es wieder so weit: Einen Vormittag lang dreht sich in der Kinderinsel alles um das Thema Zähne! Zahnarzt Florian Rohde erklärte den Kindern, welche Zähne wir haben, welche Funktionen diese haben und wie man richtig Zähne putzt. Außerdem gab es viel zu erfahren über zahngesunde, ausgewogene Ernährung: Was ist gefährlich für die Zähne und was weniger? Und was macht eigentlich Zucker mit den Zähnen?  Und warum sollte man sich mehrmals am Tag die Zähne putzen und zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen?

Von der Krippe bis zur Vorschule waren alle mit Feuereifer dabei, vor allem als die Zähne in dem riesigen Gebiss, dass Florian Rohde im Gepäck hatte, geputzt werden mussten! Am Ende konnten sich die fleißigen kleinen „Zahnpfleger“ über ein Zahnputzset und eine Karte freuen, die das richtige Putzen erklärt. Außerdem schenkte Florian Rohde jeder Kinderinsel-Gruppe einen großen Zahn aus Styropor. Angst vor dem Zahnarztbesuch müssen die Kinderinsel-Kinder nun nicht mehr haben!