13.11.2019 | Regionalverband Unterfranken

„Übung macht den Meister!“

Feuerwehr Unterleinach und Sanitätsbereitschaft der Johanniter in Unterfranken proben für den Ernstfall

Proben für den Ernstfall: die Feuerwehr Unterleinach und die Johanniter-Sanitätsbereitschaft trafen sich zu einer gemeinsamen Übung (Oliver Langenbach/Foto-Club Leinach).

Am Sonntag, den 10. November 2019, trafen sich 18 Feuerwehrleute von der Feuerwehr Unterleinach, ein First Responder und 12 Mitglieder der Sanitätsbereitschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie Visagistin Uli Kämmerer mitsamt fünf Mimen (Laiendarsteller) zu einer gemeinsamen Übung in Leinach. Fotografische Unterstützung lieferte der ortsansässige Foto-Club.

Szenario: vier Jugendliche feiern, dabei fließt viel Alkohol und es werden Drogen konsumiert. Seit Mitternacht ist ein Mädchen verschwunden. Eine Passantin sieht die drei anderen und setzt einen Notruf ab. Die Jugendlichen fürchten einen Besuch der Polizei und fliehen. So entwickelt sich eine Vermisstensuche im Nebel nach verletzten Jugendlichen, deren Anzahl aufgrund unterschiedlich verlässlicher Angaben unklar bleibt.

Gerade bei solchen unklaren Einsatzlagen in unbekanntem Gelände ist die Kommunikation zwischen den Organisationen essentiell. Durch Übungen wie dieser soll der Aufbau von Führungsstrukturen sowie die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst geprobt werden. So kann herausgefunden werden, welche Abläufe gut sind, und welche verbessert werden müssen, um auch eher ungewöhnliche Realfälle sicher abzuarbeiten.