19.05.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Von Eltern und Kindern – für Eltern und Kinder

Elternbeirat der Johanniter-Kita „Hoppetosse“ bringt 1. Guide für Spielplätze heraus

Birgit Wiemann (links) übergibt den 1. Schwabacher Spielplatz-Guide an Oberbürgermeister Peter Reiß, rechts Nadine Neumann. (Foto: Nadine Brantl)

16 Spielplätze in Schwabach und elf Spielplätze in der näheren Umgebung wurden von den Eltern der Johanniter-Kita „Hoppetosse“ in den letzten Wochen genau unter die Lupe genommen. Daraus entstand der 1. Schwabacher Spielplatz-Guide. Alle Orte wurden fotografiert und die Ausstattung genau aufgelistet. Gleichzeitig sind die Vor- und Nachteile aufgeführt. Der Guide ist der optimale Begleiter für den nächsten Spielplatzbesuch.

„Mein Sohn liebt Spielplätze und damit wir mehr Abwechslung haben, machten wir uns auf die Suche nach weiteren Plätzen in der Umgebung,“ berichtet Birgit Wiemann mit ihrem Sohn. „Uns fielen gleich die Besonderheiten der einzelnen Plätze auf. Das wollten wir gerne auch anderen Familien mitteilen.“ So entstand zusammen mit der Johanniter-Kindertagesstätte und deren Leiterin Nadine Neumann das Projekt.

„Der Elternbeirat hat sich sehr viel Mühe gegeben. Uns wurde erst durch das Projekt bewusst, wie viele Spielplätze es in Schwabach überhaupt gibt“, erzählt die Kita-Leitung. Über einen Spielplatz-Guide konnte sich vergangenen Mittwoch Oberbürgermeister Peter Reiß zusammen mit seiner Tochter freuen, als ihn von zwei Kindern stellvertretend für alle „Hoppetosse“-Kinder der Guide überreicht wurde.

Alle interessierten Familien können den Spielplatz-Guide für einen Unkostenbeitrag von 7 € erwerben. Aktuell gibt es ihn im Spielwarengeschäft Spielerei, der Bahnhofsapotheke sowie in der Buchhandlung Lesezeichen. Der Verkaufserlös kommt den Kindern der Johanniter-Kita „Hoppetosse“ zugute.